VW

Studie Iroc: Die Generation nach dem Scirocco

Vor 33 Jahren präsentierte Volkswagen ein sensationelles Coupé. Es war kompakt, markant, agil, geräumig und erschwinglich. Volkswagen nannte es Scirocco.

In Paris zeigte VW die Neuinterpretation der erfolgreichen Scirocco-Idee – die Studie Iroc. Sie ist 4,24 Meter lang, 1,80 breit, 1,40 Meter hoch und hat einen Radstand von 2,68 Meter. Angetrieben wird der Sportliche von einem Vierzylinder-TSI-Motor mit 154 kW/ 210 PS.

Und heute…?

Der als Iroc gefeierte Wolfsburger feiert nun als Scirocco sein Comeback auf dem 78. Genfer Automobilsalon.

Doch zunächst zurück zur in Paris vorgestellten Studie.

Exterieur

Das Fahrzeug hat an der Front ein riesiges sechseckiges Kühlermaul. Hinzukommen zwei zusätzliche Einlässe rechts und links in der Frontschürze, die die Bremsanlage mit Kühlluft versorgen. Die schlitzförmigen Scheinwerfer ziehen sich weit in die Kotflügel hinein.

Linienführung

Das lange Dach verläuft fast waagerecht und endet in einem kleinen Spoiler bevor es steil abfällt und die Ansicht auf die „skulpturalen“ Rückleuchten freigibt. In der Seitenansicht fällt der neue Wolf durch muskulös ausgestellte Kotflügel und eine nach vorn abfallende Gürtellinie und kleine hintere Seitenfenster auf.

Interieur

Im Innenraum sind stark konturierte Schalensitze mit integrierten Fünfpunktgurten und Zentralschloss für die Frontpassagiere zu finden. Auf den hinteren Plätzen finden ebenfalls noch einmal zwei Mitreisende Platz. Wahlweise kann aber auch der Kofferraum durch ein Umklappen der Sitze auf mehr als 300 Liter vergrößert werden. Erst beim Einschalten der Zündung fährt der in der Konsole versenkte Schalthebel hoch.

 

(ar/hg)

 

 

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

August 20, 2009 um 7:31 pm Uhr

Typisch VW teuer,hässlich.

Gast auto.de

August 20, 2009 um 9:52 am Uhr

sieht für mich aus wie ein platter Golf

Gast auto.de

März 19, 2009 um 3:27 pm Uhr

mit dem neuen scirocco hat vw alles richtig gemacht, er ist erschwinglich und fährt sich einfach super. und das design ist absolut modern (zumindest von außen) und eine gelungene neuinterpretation des ursciroccos. ich bin überzeugt davon, dass der neue wüstenwind einen ähnlichen erfolg haben wird wie der scirocco bei markteinführen damals.
schade nur das von der iroc-studie die front und das interieur nichts in die serienfertigung übernommen werden konnte.

Comments are closed.

zoom_photo