Tohru Ubukata: Wir müssen härter arbeiten

(adrivo.com) Waren Sie von den Ergebnissen des Portugal-Wochenendes enttäuscht?
Tohru Ubukata: Ich denke, die Endergebnisse aus Portugal waren sogar besser als wir das auf einem Kurs erwartet hatten, der für uns in den vergangenen Jahren nicht gerade der beste war. Wir sind aber mit dem Leistungs-Niveau unserer Reifen nicht zufrieden, vor allem im Vergleich zur Konkurrenz. Wir müssen also härter arbeiten. Valentino, John und Casey haben am Sonntag einen tollen Job gemacht und aus einem schwierigen Wochenende starke Ergebnisse geholt. Valentino hat sein zweites Podest in Folge auf unseren Reifen geholt.

Hatte das Wetter auch seine Finger im Spiel?
Tohru Ubukata: Die Wetterbedingungen waren für alle gleich, aber ich denke, als die Strecke trocken und kalt war, hatten wir Probleme, das Beste aus den Reifen zu holen, da das Grip-Niveau viel niedriger war. Nachdem die Strecke am Freitag getrocknet war, waren die Streckenbedingungen nicht sehr gut und wir fanden bei diesen Bedingungen nicht den nötigen Grip auf unseren Reifen. Die Situation wurde am Samstagnachmittag besser, als die Strecke wärmer war und ein paar unserer Fahrer konnten ermutigende Zeiten in der Mitte von 1:37 fahren. Im Rennen konnten nur Casey und Valentino Zeiten unter 1:38 fahren, aber die zwei Fahrer an der Spitze waren schneller und konstanter unterwegs.

Wir haben sich die Bridgestone-Regenreifen im Training gemacht?
Tohru Ubukata: Wir haben am Freitag und im Warm-up am Sonntag zwei verschiedene Spezifikationen an Regenreifen verwendet. Die Ergebnisse waren sehr zufrieden stellend und die Fahrer konnten gute Zeiten bei diesen feuchten und abtrocknenden Bedingungen fahren. Wir haben zunächst die Full-Wet-Reifen verwendet, aber als es trockener wurde, wurden auch die weniger tiefen Regenreifen eingesetzt. Wie voriges Jahr haben wir Regenreifen entwickelt, die bei einer breiteren Bandbreite von Bedingungen arbeiten. Wir ziehen es aber vor, nicht den so genannten geschnittenen Slick zu verwenden, bei dem die Rillen von Hand gemacht werden. Geschnittene Slicks müssen von der Auswahl an Slicks genommen werden, die in diesem Jahr auf 40 pro Fahrer und Wochenende beschränkt ist, denn die technischen Regeln besagen, dass Regenreifen auf 20 Prozent der Oberfläche gerillt sein müssen.

Wurden beim Test nach dem Rennen Verbesserungen gefunden?
Tohru Ubukata: Das Hauptziel des Tests am Montag war es, intensive Reifentests mit unseren Teams zu machen. Alle GP-Fahrer sind geblieben und wir möchten allen Teams für ihren großen Einsatz danken. Sie haben viele verschiedene Dinge probiert und sind viele Runden gefahren, was für unsere nächsten Entwicklungsschritte wichtig sein wird. Wir haben hauptsächlich neue Hinterreifen für Qualifying und Rennen probiert, wobei wir neue Mischungen und Konstruktionen hatten. Wir haben entdeckt, dass diese neuen Spezifikationen besseren allgemeinen Grip brachten und wir wollen einige dieser Reifen beim nächsten Rennen in China einsetzen.

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