Toyota startet Initiative zum umweltfreundlichen Autohändler

Toyota hat eine neue Umweltinitiative gestartet. Europaweit sollen über 3000 Händler ihre Betriebe an den Kriterien Umweltschutz und Klimaschonung ausrichten. Durch Neubau und Sanierung der Niederlassungen sollen Energie eingespart, der Wasserverbrauch gesenkt und der Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid minimiert werden.

Bei der europaweiten Intiative zur Schaffung beginnen zunächst zwei Betriebe in Schweden und Frankreich als Vorreiter auf dem Weg zum „nachhaltigen Autohändler“. Ab 2009 sollen jedes Jahr 60 weitere Betriebe umgerüstet werden, um Kohlendioxid-Einsparungen von insgesamt zwölf Prozent zu verwirklichen. In Malmö in Schweden handelt es sich um einen bestehenden Betrieb, dessen Kohlendioxid-Ausstoß durch Sanierung der Anlagen halbiert wird. Im französischen La Rochelle liefern bei einem neuen Händler Solarzellen auf dem Parkdeck bis zu 200 000 Kilowattstunden Strom pro Jahr.

In Deutschland haben viele Toyota-Händler bereits in den vergangenen Jahren in Klima- und Umweltschutz investiert. Dazu zählen Wärmepumpen, verbesserte Gebäudeisolierung, Waschanlagen mit Regenwassernutzung, Abfalltrennung oder Solarpanele, um Energie- und Wasserverbrauch, aber auch um den Müllanfall zu vermindern. Drei deutsche Händler haben allein durch Veränderungen ihrer Betriebsabläufe eine Verringerung des Kohlendioxid-Ausstoßes um zwölf Prozent erreicht. In Zukunft sollen Energieberater allen 600 deutschen Toyota-Händlern helfen, die Umweltbelastung und die Kosten durch Elektrizität und Heizung weiter zu senken.

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