Hyundai

Überarbeitetes Hyundai Coupé ab 25 590 Euro

Hyundai hat die Preise für das überarbeitete Coupé bekannt gegeben. Wesentliches Kennzeichen der jüngsten Modellgeneration ist die neu gestaltete Front- und Heckpartie. Nichts Neues bei den Motoren: Nach wie vor ist der 2+2-Sitzer wahlweise mit 105 kW (143 PS) starkem 2,0-Liter-Vierzylindermotor oder 2,7-Liter V6-Benziner mit 121 kW (165 PS) erhältlich. Hyundai Coupé fahren beginnt bei 25 590 Euro, der V6 ist ab 28 990 Euro zu haben.

Komplettes Sicherheitspaket

Das Sicherheitspaket ist mit ESP, Traktionskontrolle und Antiblockiersystem mit elektronischer Bremskraftverteilung komplett. Die jüngste Ausgabe des Coupés sagt Ecken und Kanten Adieu: Neu gestaltete Frontscheinwerfer mit Klarglas-Optik, ein modifizierter Stoßfänger mit vergrößerter und über die gesamte Fahrzeugbreite verlaufender Kühlluftöffnung sowie eine verkleinerte Luftzufuhr oberhalb des Stoßfängers setzen Akzente. Eine kräftiger als bislang ausgearbeitete seitliche Sicke, die bereits unterhalb der Scheinwerfer beginnt und bis zum hinteren Kotflügel gezogen ist, lässt den Zweitürer gestreckter erscheinen. Dazu tragen auch die hinter den Vorderrädern positionierten Lüftungsschlitze bei: Sie verlaufen nun parallel zur seitlichen Kante und fallen im Vergleich zur Erstauflage kleiner aus.

Sportliches Gesamtbild

Auch die Heckpartie wurde überarbeitet: Rückleuchten mit Klarglasabdeckung sowie ein neu gestalteter, für die beiden Auspuffendrohre und die Nebelschlussleuchte ausgeschnittener Stoßfänger nehmen die Linien der Front wieder auf. Typische Sport-Insignien wie der mit sichtbaren Schrauben fixierte Tankstutzen und neu gestaltete Leichtmetallfelgen runden das sportliche Gesamtbild ab.

Comfort-Paket für 1450 Euro optional

Augenfälligste Änderung im Interieur ist die neu geordnete Mittelkonsole. Alle Bedienelemente und Anzeigen wurden laut Hyundai übersichtlicher und griffgünstiger platziert, vor allem die neuen Regler für die Klimaanlage verbessern die Ergonomie. Sanftes, blaues Licht für die Instrumente trat an Stelle der bisherigen roten Beleuchtung. Ein neues Lenkrad und modifizierte Lüftungsdüsen zählen darüber hinaus zu den Merkmalen des überarbeiteten Armaturenbretts. Beide Varianten verfügen über Sportsitze mit einstellbarer Lendenwirbelstütze, die beim 2.7 V6 bereits ab Werk in Leder ausgeschlagen sind. Diese Ausstattung bietet Hyundai für die Einsteigerversion zusammen mit Sitzheizung vorne, einer Klimaautomatik mit Luftgütesensor und Außentemperaturanzeige sowie Geschwindigkeitsregelanlage im Rahmen des so genannten Comfort-Paketes für 1450 Euro als Option an. Eine Vierstufenautomatik ist für beide Motorisierungen für 1390 Euro lieferbar.

Zur Ausstattung

Die Ausstattung umfasst unter anderem elektrisch betätigte und beheizbare Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber, Klimaanlage inklusive Pollenfilter, ein höhen- und neigungsverstellbarer Fahrersitz mit variabler Lendenwirbelstütze und Kartenleselampen. Die Sechszylindervariante setzt zusätzlich zum serienmäßigen Comfort-Paket mit Alu-Dekor für Mittelkonsole, Türarmlehnen, Fußstütze und Pedale weitere optische Akzente. Äußerlich ist das Topmodell an 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Bereifung der Dimension 215/45 R 17 erkennbar. Die 2,0-Liter-Variante rollt serienmäßig auf 16 Zoll-Leichtmetallfelgen mit 205/55 R 16-Reifen. Beiden Versionen gleich ist die Instrumentierung mit Bordcomputer und drei Zusatzanzeigen in der Mittelkonsole für Drehmoment, Batteriespannung und Verbrauch.

Motorisierung

Das knapp 1400 Kilogramm wiegende Coupé 2.0 GLS beschleunigt in 9,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h. Der V6 verfügt über ein Sechsgang-Getriebe und beschleunigt das Coupé 2.7 V6 bis auf Tempo 220. Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 ist in 8,2 Sekunden erledigt.

(ar/sb)

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