VW

Volkswagen-Konzern treibt „Strategie 2018“ voran

Die Ausrichtung des Volkswagen-Konzerns als ökonomisch und ökologisch weltweit führendes Automobilunternehmen bleibt das zentrale Element der Konzernstrategie 2018.

Daher verstärkt der Vorstand die Anstrengungen, das Projekt auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten weiter erfolgreich umzusetzen. Die mit der „Strategie 2018″ formulierten Ziele bleiben auch angesichts der derzeitigen verschlechterten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bestehen und werden vom Vorstand erneut bekräftigt. Um die gesetzten Ziele auch in dem zuletzt deutlich verschärften Marktumfeld zu erreichen, setzt der Autobauer mit seinem Programm „18 plus“ für alle neun Marken des Konzerns neue Zeichen für die Weiterentwicklung der eigenen Strategie.

Angesichts der Lage auf den internationalen Absatzmärkten und den Folgen der Finanzkrise überprüft Volkswagen konzernweit das Investitions- und Ausgabeverhalten. Dabei spielt die Wettbewerbsfähigkeit der Standorte eine ebenso große Rolle wie die Konzentration auf verbrauchsarme Fahrzeuge. Bereits heute bietet der Konzern zwei Dutzend Modelle mit Emissionswerten von unter 120 g/km CO2 an; insgesamt erfüllen bereits 106 Modelle die Euro-5- oder Euro-6-Norm. Mit zusätzlichen neuen Modellen soll in den Jahren 2009 und 2010 die Zahl von Fahrzeugen mit Emissionswerten unter 100 g/km CO2 deutlich gesteigert werden.

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