Volvo

Volvo C30: schwedischer Golf-Jäger

Volvo C30: Freche Klappe

Jüngere Zielgruppen will Volvo mit dem neuen zweitürigen C30 ins Visier nehmen und dabei im Revier von Wettbewerbern wie dem Audi A3 oder dem BMW 1er wildern. Der Premium-Kompakte kommt offiziell Ende Januar nach Deutschland, erste Exemplare werden jedoch schon im November an die Händler ausgeliefert.

Selbstbewusste Preise

Die selbstbewusst gestaltete Preisliste beginnt bei 18 600 Euro für die Version mit Basis-Ausstattung und 1,6-Liter-Benzinmotorisierung mit 74 kW/100 PS, nach der Mehrwertsteuer-Erhöhung wird das Modell 500 Euro teurer.
Das obere Ende der Modellpalette markiert die „D5“ genannte Variante mit einem Fünfzylinder-Dieselmotor mit 132 kW/180 PS, der mit Automatikgetriebe und in der höchsten Ausstattungsstufe „Summum“ auf stolze 32 800 Euro kommt.

Auffälliges Heck mit wenig Platz Innen

Auffälligstes Merkmal ist zweifellos die Heckgestaltung mit der gläsernen Heckklappe. Den Schweden ist es dabei gelungen, eine eigenständige Lösung zu finden, die gleichzeitig auch die Historie der Marke – den „Schneewittchensarg“ Volvo P 1800 – dezent zitiert. Hinter der Heckklappe geht es allerdings eng zu, der Kofferraum fasst inklusive der leeren Radmulde – der C30 wird nur mit Repair-Kit ausgeliefert – gerade mal 250 Liter. Auch auf den beiden hinteren Plätzen müssen sich Menschen über 1,80 Meter einschränken.

Ein echter schwedischer Golf-Jäger

Vom Start weg soll der schwedische Golf-Jäger wahlweise in acht Motor-Varianten angeboten werden, darunter drei Diesel-Triebwerke. Die Palette deckt ein Leistungsspektrum von 74 kW/100 PS bis 162 kW/220 PS ab, wobei alle Antriebe entweder mit vier oder fünf Zylindern arbeiten. Die starke Dieselvariante D5 mit 132 kW/180 PS kann auf ganzer Linie überzeugen.

Kräftiger Durchzug und knackiges Fahrwerk

Mit 350 Nm Drehmoment kräftig im Durchzug, mit 6,9 Litern sparsam im Verbrauch und mit einem knackigen Fahrwerk ausgerüstet, ist diese zunächst nur mit Fünfgang-Automatik erhältliche Version sowohl für sportliche Kurzausflüge als auch für Langstrecken geeignet. Wer es noch dynamischer haben will, kann ein Sportfahrwerk mit zwei Zentimeter abgesenkter Karosserie bestellen. Ein so genanntes Body-Kit ab 1 450 Euro sorgt für die nötige optische Untermalung.

Mit einer der stärkeren Motorisierungen und guter Ausstattung sind beim Volvo C30 schnell 30 000 Euro und mehr erreicht. Nach eigenen Angaben haben die Schweden die Preise so kalkuliert, dass man um etwa fünf Prozent unter Audi und BMW bleibt. Im nächsten Jahr sollen 7 500 Fahrzeuge und 2008 sogar
9 500 Einheiten des C30 in Deutschland verkauft werden, 3 000 Vorbestellungen liegen bereits vor. Weltweit rechnet Volvo im Durchschnitt mit jährlich 65 000 verkauften Einheiten des Zweitürers. Der neue Kompakte soll damit einen erklecklichen Beitrag leisten, damit die Marke bis 2009 auf die Zielmarke von insgesamt 600 000 Pkw-Auslieferungen kommt.

Technische Daten

Zweitürige, viersitzige Schräghecklimousine der Kompaktklasse; 2,5-Liter-Fünfzylinder-Dieselmotor, 132 kW/180 PS, max. Drehmoment 350 Nm, 0-100 km/h 8,4 Sek., Höchstgeschwindigkeit 220 km/h, Verbrauch 6,9 Liter/100 km; Preis ab 27 200 Euro.

mid

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

MEHR LESEN AUS ANDEREN BEREICH

zoom_photo