Peugeot

Vorstellung Peugeot Expert Tepee 2,0 HDI 120 Tendance: Für Großfamilien und Kleinvereine
Vorstellung Peugeot Expert Tepee 2,0 HDI 120 Tendance: Für Großfamilien und Kleinvereine Bilder

Copyright: auto.de

auto.de Bilder

Copyright: auto.de

auto.de Bilder

Copyright: auto.de

Der Peugeot Expert und seine baugleichen Schwestermodelle

und

sind „International Van of the Year 2008“.

Nicht nur Handwerker können von den Transportqualitäten profitieren, sondern seit kurzem auch große Familien und kleinere Sportvereine. Mit dem Expert Tepee (sprich Tipi) hat Peugeot die Pkw-Variante des kompakten Nutzfahrzeuges vorgestellt, die bis zu neun Personen plus Gepäck Platz bietet.

Anheimelnde Atmosphäre im Inneren

Vom ursprünglichen Transportercharakter ist im Tepee im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen in diesem Segment kaum noch etwas zu spüren. Nacktes Blech zeigt sich innen nirgendwo. Die Türverkleidungen sind zum Teil sogar mit Stoff überzogen und vermitteln ein heimeliges Gefühl, auch wenn die Sitzbezüge in dem von uns gefahrenen 2,0 HDI 120 Tendance etwas altbacken wirken. Dafür wird der Fahrer mit edel anmutenden Instrumenten verwöhnt. Drehzahlmesser und Tachometer haben schwarze Skalen vor weißem Hintergrund, die bei Einschalten des Lichtes rot leuchten. Das Lenkrad ist höhen- und längsverstellbar, der Fahrersitz höhenverstellbar. Durch die tief heruntergezogene Motorhaube ist das vordere Fahrzeugende allerdings nur erahnbar. Der Fahrer fühlt sich wie in einem Pkw aufgehoben. Dazu gehört auch das Sicherheitsniveau, das neben ABS und ESP eine Antischlupfregelung sowie einen Notbremsassistenten umfasst.

Die mittlere Ausstattungsversion Tendance verfügt über Seiten- und Vorhangairbags, manuelle Klimaanlage, elektrisch verstellbare und einklappbare Rückspiegel sowie Armlehnen an den Vordersitzen und Nebelscheinwerfer.

Karosserievarianten

Peugeot bietet den Expert Tepee in zwei Karosserielängen an. Die kürzere Variante (L1) misst knapp 4,81 Meter, die längere Version (L2) 23 Zentimeter mehr, die ausschließlich dem Kofferraum zugute kommen. Bei voller Bestuhlung sind es 553 Liter gegenüber 283 Liter. Der 88 kW/120 PS starke Motor arbeitet für einen Diesel eher ungewöhnlich. Der 2,0 l HDI 120 verlangt nach Schaltarbeit und relativ viel Drehzahl. Über 2000 Umdrehungen dürfen es schon gerne sein, damit das 6-Gang-Getriebe den Expert Tepee so richtig in Fahrt bringt. Da hebt sich dann beim Beschleunigen die Front des Kleinwagens schon fast sportwagenartig und es kommt sogar Fahrspaß auf. Das Fahrwerk bleibt auch in der Langversion lange Zeit neutral. Erst bei sehr schnellen Richtungswechseln drängt das Heck leicht nach außen.

Partikelfilter

Ein Partikelfilter ist nur der leistungsstärkeren Ausgabe des 2-Liter-Diesels mit 100 kW/136 PS vorbehalten. Peugeot begründet dies damit, dass Gewerbetreibende, die bevorzugt zu den kleineren Motoren greifen, bei der Fahrzeuganschaffung auf jeden Cent achten, solange sie durch eine Mehrausgabe keinen tatsächlichen finanziellen Nutzen haben.

Zur Serie

Serienmäßig sind zwei seitliche Schiebtüren und optional bis zu neun Sitze möglich. Dabei hilft ein konkaver „Kinderspiegel“ (ab Tendance) für rückwärtige Sicht auf alle hinteren Plätze.

Peugeot zielt mit dem Tepee nicht nur auf Großfamilien, sondern auch auf kleine Sportvereine und den Shuttleservice von Hotels. Variabilität wird dabei groß geschrieben. Die Sitze der hinteren beiden Reihen lassen sich bei Bedarf auch ausbauen, um den Tepee für größere Transportaufgaben zu wappnen. Ösen im Boden helfen dabei, die Ladung zu sichern.

Daten: Peugeot Expert Tepee 2,0 HDI 120 Tendance (Langversion)

Länge x Breite x Höhe: 5,14 m x 1,90 m x 1,88 m;
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Diesel, 1997 ccm, max. Leistung: 88 kW / 120 PS bei 4000 U/min, max. Drehmoment: 300 Nm bei 2000 U/min,
Verbrauch NEFZ im Mittel: 7,2 – 7,4 l Diesel, CO2-Emission: 194 – 198 g/km;
Beschleunigung 0 auf 100 km/h:15,4 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h;
Leergewicht/Zuladung: 1916 kg/ 875 kg, Kofferraum: 553 Liter, Anhängelast: 2000 kg;
Basispreis: 32 000 Euro.

(ar/jri)

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Audi TT und TTS mit Akzenten in Bronze

Audi TT und TTS mit Akzenten in Bronze

Porsche 911 GT3

Porsche 911 GT3: Reiner, aggressiver und überzeugender

Volkswagen Arteon ab 51.064 Euro als Plug-in-Hybrid

Volkswagen Arteon ab 51.064 Euro als Plug-in-Hybrid

zoom_photo