Seat

Vorstellung Seat Ibiza: Sicherer, kleiner Flitzer

 

Seat hat auf der spanischen Urlaubsinsel Ibiza die neue Generation seines Kleinwagens Ibiza vorgestellt. Das Fahrzeug verfügt über ein neues Designkonzept, dass ihm ein dynamisches Aussehen verschafft.

Neue Plattform und mehr Sicherheit

Realisiert wurde er auf einer für diese Fahrzeugklasse eigens neu entwickelten Plattform. Diese kommt im Volkswagen-Konzern erstmals beim Ibiza zum Einsatz. Seat hat seinem Kleinwagen auch mehr Sicherheit spendiert. Sämtliche Fahrzeuge der Modellreihe werden serienmäßig mit ESP ausgeliefert. Für den 1.2 Liter Benziner mit 51 kW / 70 PS in der[foto id=“23226″ size=“small“ position=“right“] Ausstattungsvariante Reference müssen mindestens 12 190 Euro investiert werden.

Exterieur

Das Exterieur wird durch das „Arrow Design“ geprägt. Zu dieser Linie gehört eine tiefere Anordnung der Scheinwerfer und des Kühlergrills. Dadurch wirkt die äußere Erscheinung des neuen Ibizas markanter und sportlicher. Eine markante Seitenlinie verläuft über die Silhouette des Fahrzeugs. Die Schulterpartie im Heckbereich und kraftvolle Radläufe komplettieren das Design.

Platzverhältnisse

Der verlängerte Radstand des Ibizas kommt vor allem dem Kofferraum zu Gute. Durch die [foto id=“23227″ size=“small“ position=“left“]achtprozentige Vergrößerung des Kofferraums belegt der Ibiza den ersten Platz innerhalb seiner Klasse und bietet ein Gesamtvolumen von 292 Litern. Aber auch die Passagiere können sich über mangelnden Platz nicht beklagen. Im Fond verfügt der Ibiza über bequeme Sitze, die einen guten Seitenhalt geben und auch auf längeren Fahrten bequem sein dürften. Auch zwei Passagiere auf der Rückbank werden sich nicht wie Hinterbänkler fühlen.

Arbeitsplatz

Der Fahrer trifft auf aufgeräumte Armaturen, die übersichtlich angeordnet und gut ablesbar sind. Um die Kopffreiheit zu vergrößern, wurde der Fahrersitz tiefer gesetzt, ohne dass die Übersicht leidet.

Darüber hinaus sind es die in allen Motorvarianten stark reduzierte CO2-Emissionen, die diesen Seat zu einem umweltfreundlichen Modelle machen. So liegen die CO2-Emissionen bei den Dieselmotoren unter 120 g/km und bei den Benzinern unter 160 g/km.

(Seite 2: Videovorstellung, Ausstattung, Aggregate, technische Daten)

{PAGE}

Video: Der neue Seat Ibiza – Infos zu Design und Technik

{VIDEO}

Ausstattung

Beim Ibiza sorgt serienmäßig ein neuer Kopf-Thorax-Airbags für Sicherheit. Der Ibiza des Jahres 2008 fährt in Märkten wie Spanien oder Deutschland serienmäßig mit der elektronischen Stabilitätskontrolle ESP vor. Was wirklich vorbildlich für diese Fahrzeugklasse ist. Ebenso verfügbar sind die Berganfahrkontrolle (Hill Hold Control), durch die das Fahrzeug auf einer Steigung nach dem Loslassen des Bremspedals zwei Sekunden lang gehalten wird, um in Ruhe das Gaspedal betätigen zu können.

Abbiegelicht und Bluetooth

Erstmals ist für den Ibiza auch ein Abbiegelicht verfügbar, das die Sicht an Kreuzungen deutlich verbessern soll. Bei Fahrgeschwindigkeiten unter 40 km/h wird zudem, wenn der Fahrtrichtungsanzeiger gesetzt oder ein bestimmter Lenkeinschlagwinkel überschritten wird, der Nebelscheinwerfer auf der entsprechenden Seite als statisches Abbiegelicht aktiviert. Als [foto id=“23228″ size=“small“ position=“left“]Neuheiten gegenüber der Vorgängerversion sind darüber hinaus die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht (Adaptive Frontlighting System), eine Einparkhilfe hinten, der im Radio integrierte Bluetooth-Anschluss und die Vorbereitung für den Einbau tragbarer Navigationsgeräte im mittleren Bereich des Armaturenbretts bestellbar.

Gutes Handling

Während unserer Fahrt mit dem 1,4-Liter Benziner erwies sich der Ibiza als ein Fahrzeug, dass sich gut durch den Verkehr bewegen lässt. Bei Serpentinenfahrten zeigte sich das Fahrwerk gut abgestimmt. Bei kurvigen Bergauffahrten empfiehlt es sich die Gänge des Ibiza voll auszunutzen.

Aggregate

Das Motorisierungsangebot besteht zur Markteinführung am 14. Juni zunächst aus drei Benzinern (1.2 mit 51 kW / 70 PS; 1.4 mit 62 kW / 85 PS und 1.6 mit 105 PS) und einem Dieselmotor (1.9 TDI mit 77 kW / 105 PS). Wenig später werden ein 1.4 TDI mit 58 kW / 80 PS und 1.9 TDI mit 66 kW / 90 PS jeweils mit Partikelfilter folgen. Alle Motorvarianten werden serienmäßig mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe ausliefert. Verfügbar ist der neue Ibiza in drei Ausstattungsvarianten: „Reference“, „Stylance“ und „Sport“.

Fazit[foto id=“23229″ size=“small“ position=“right“]

Der neue Ibiza ist eine sportliche und sichere Alternative im Kleinwagensegment, die auch durchaus modisch vorfährt. Er wird zu Recht seine Freunde finden und ihnen Spaß bereiten.

Daten: Seat Ibiza 1.4

Außenmaße: 4,05 m x 1,69 m x 1,45 m
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Benziner, 16 V, 1390 ccm
Max. Leistung: 63 kW / 85 PS bei 5000 U/min
Max. Drehmoment: 132 Nm bei 3800 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 6,2 Liter Normalbenzin
CO2-Emission: 149 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 12,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Leergewicht/Zuladung: 1025 kg / 501 kg
Kofferraum: 292 Liter
Basispreis: 13 290 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo