Toyota

Vorstellung Toyota Auris: Goldiger Neuling

Der Toyota Auris wurde jetzt bei der Pressevorstellung in Lissabon nicht etwa als der neue Corolla vorgestellt, sondern als der neue Toyota. Den Corolla-Fans sei gesagt, dass ihnen der Coralla als Verso erhalten bleiben wird. Entwickelt wurde der Auris für den europäischen Markt im europäischen Designzentrum, was aber dem Erfolg in Asien nicht entgegenstehen muss. Das – so Toyota – habe schon der Yaris bewiesen, der auch in Asien ein Erfolg geworden sei. Der Verkaufsstart für den Auris in Deutschland ist für den 3. März 2007 vorgesehen.

Er läuft sehr ruhig und leise…

Unsere erste Bekanntschaft mit dem Auris – der Name kommt vom lateinischen Wort „aurum“ für Gold – erlebten wir den 2,0 Liter D-4D mit 93 kW/ 126 PS. Der Selbstzünder gibt sich als solcher über sein Geräusch kaum zu erkennen. Er läuft sehr ruhig und leise. Dafür wartet er aber mit einem dieseltypisch hohen maximalen Drehmoment von 300 Newtonmetern auf. Das verringert etwaige Probleme beim Überholen erheblich. Das Geräuschs- und Vibrationsniveau wurde durch beschichtete Dämmstoffe und Akkustik-Verkleidungen niedrig gehalten.

Van-ähnliches Kompaktfahrzeug

Sowohl von außen als auch von Innen fällt das Van-ähnliche Kompaktfahrzeug durch eine Gestaltung auf, die angenehm, aber unauffällig ist, ganz im Stil des Hauses. Für ein dynamisches Aussehen sorgen die kurzen Überhänge. Vorn fällt sofort der Kühlergrill mit dem deutlich hervorgehobenen Toyota-Logo auf. Die Scheinwerfer und Heckleuchten umfließen die Flanken und verkürzen damit nochmals optisch die schon kurzen Überhänge. Der neue japanische Europäer ist 1760 Millimeter breit und 4220 Millimeter lang.

Raumkonzept sehr angenehm

Bei der Fahrt erweist sich das neue Raumkonzept als sehr angenehm. Mit der hohen Kabine entsteht ausreichend Raum für alle Insassen. Ein guter Blick nach vorn wird nicht zuletzt auch durch die die kleinen dreieckigen Scheiben zwischen Windschutzscheibe und A-Säule gewährleistet. Die Bedienung bereitet keine Probleme. Der Schalthebel sitzt höher als üblich in der Mittelkonsole und schafft so optisch Barrierefreiheit zwischen Fahrer und Beifahrer. Insgesamt bietet der Auris ein angenehmes Umfeld für Kurz- und Langstrecken.

Vier Motorisierungsvarianten

Zum Marktstart wird der Auris mit vier Aggregaten angeboten.

Der Benziner 1,4 VVTi verfügt über 71 kW/ 97 PS und ist ab 15 200 Euro verfügbar, der Einstiegspreis für den 1,6 VVTi mit 91 kW/ 124 PS liegt bei 17 750 Euro. Zur Wahl stehen auch zwei Selbstzünder. Der 2,0 D-4D mit 93 kW/ 126 PS ist ab 19 050 Euro zu haben, und den stärkeren 2,2 D-Cat mit 130 kW/ 177 PS gibt es ab 24 250 Euro.

(ar/nic)

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