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VW setzt in Leipzig auf die Zukunft

Es dreht sich alles um neue Modelle wie den Golf GT mit TSI-Motor, die Studie Concept A, oder den Polo BlueMotion. Alle Modelle sollen mit modernsten Antrieben bereits heute Wege zum Spritsparen aufzeigen. Sie waren bereits in Genf zu sehen, Premieren feiert Volkswagen auf der AMI nicht.

Volkswagen Concept A. Foto: Auto-Reporter/Volkswagen
BlueMotion steht nicht allein für niedrigen Kraftstoffverbrauch und geringe Emissionen der Automobile, sondern ganzheitlich für das Unternehmen. "Blue", steht für die zu schützenden Elemente Wasser und Luft. "Motion" verkörpert den Aspekt einer nach vorn, in die Zukunft gerichteten Mobilität, begründet Volkswagen die Namensgebung für seinen Spar-Polo. Der 59 kW/80 PS starke Kompakte verbraucht im Durchschnitt 3,9 Liter Diesel auf hundert Kilometern, soll aber nicht weniger agil als ein "konventioneller Polo mit gleicher Leistung sein. Der Spritersparnis liegt bei einem halben Liter auf 100 Kilometern. Erreicht wurden die Verbrauchs- und Emissionssenkungen durch längere Getriebeübersetzungen, aerodynamischen Feinschliff und innermotorische Modifikationen.

Der Golf GT ist weltweit das erste Automobil mit einem TSI an Bord. Der doppelt aufgeladene Ottomotor offeriert eine Leistung von 125 kW/170 PS, 240 Newtonmeter Drehmoment und eine mögliche Höchstgeschwindigkeit von 220 Stundenkilometern. Diese Werte stehen einem Durchschnittverbrauch von 7,2 Litern gegenüber. Der Golf GT ist für 22 500 Euro bereits jetzt beim Volkswagen Partner bestellbar.

Eine besondere Alternative bietet die Studie Concept A: Sie wird vom ersten mit Erdgas (CNG) betriebenen TSI befeuert. Dieser via Kompressor und Turbo doppelt aufgeladene 1,4-Liter-Motor (Twincharger) entwickelt 110 kW / 150 PS und verbraucht im Schnitt 5,0 kg Erdgas auf hundert Kilometern. Die CO2-Bilanz des mit Erdgas betriebenen TSI-Motors ist um nochmals 20 bis 25 Prozent günstiger als die eines mit Benzin betriebenen TSI. VW sieht in der Kombination von TSI eine Brückentechnologie auf dem Weg zu auf Erdgas basierenden synthetischen Brennstoffen. (ar/sb)

28. März 2006. Quelle: Auto-Reporter

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