Wann kommt der dritte Hersteller?: Einstieg, Krise & Millionen

(motorsport-magazin.com) Seit dem Ausstieg von Opel fahren in der DTM mit Audi und Mercedes nur noch zwei Hersteller. Zunächst hieß es immer wieder, dass dieses Konzept nicht aufgehen kann – mittlerweile ist es fast zur Gewohnheit geworden. Ein heißer Kandidat war MG, doch die Briten zogen die Reißleine. Auch Ford und BMW wurden oft als mögliche dritte Hersteller gehandelt, mehr als simple Gerüchte gab es allerdings selten.

Gerade in Zeiten der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise scheint das Vorhaben, einen weiteren Hersteller in die DTM zu locken, kaum erreichbar. "Das Konzept der DTM ist sehr attraktiv und es gibt Gespräche mit diesem und jenem Hersteller", berichtet Jürgen Pippig, Kommunikationsleiter der Motorsport-Abteilung von Audi, im Gespräch mit Auto, Motor und Sport. Aber Pippig erkennt auch, "dass es gerade in diesen Zeiten ein weiter Weg ist, einen weiteren Hersteller dazuzubringen, mehrere Millionen Euro in die DTM zu stecken".

Es sei nicht einfach, Vorstand und Aufsichtsrat in der jetzigen Situation von der teuren DTM zu überzeugen. "Es gibt immer wieder Namen, die durch die Medien geistern", weiß Jürgen Pippig. "Wir sind in intensiven Gesprächen mit Citroen." Ein Abschluss der Gespräche würde nicht mehr in weiter Ferne liegen, noch ist aber Geduld gefragt. "Wir warten auf das Frühjahr", so Pippig. Realistisch gesehen ist ein Einstieg der Franzosen erst 2010 möglich, wenn nicht sogar 2011.

adrivo Sportpresse GmbH

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