Webasto für Innovationsmarketing ausgezeichnet

Webasto hat beim bundesweiten Unternehmensvergleich „Top 100“ den ersten Platz in der Kategorie „Innovationsmarketing“ belegt. In der Urteilsbegründung heißt es, die Marketingleitung des Unternehmens binde die Endkunden über Workshops systematisch in die Ideengenerierung mit ein.

Bei der Ideengenerierung von Webasto werden aus 1000 zielgruppenrelevanten Endkunden bis zu 30 Personen für einen Innovationsworkshop ausgewählt. An einem Wochenende diskutieren die Teilnehmer, welche detaillierten Erwartungen sie bei der Automobilausstattung haben. So entstehen Produktideen, die von den Webasto-Entwicklungsabteilungen evaluiert und realisiert werden. Außerdem stehen eine Endkunden-Datenbank mit über 10 000 Einträgen zur Marktforschung, ein Ideenmanagement-System zur Sammlung und Bewertung der Anregungen von Mitarbeitern und ein eigenes Call-Center zur Prüfung der Kundenzufriedenheit zur Verfügung.

Webasto, das in seine Open-Innovation-Prozesse nicht nur Kunden, sondern auch Experten aus anderen Branchen einbindet, hat in den vergangenen drei Jahren mehr als 1000 nationale und regionale Patente angemeldet. Rund 75 Prozent des Gewinns erzielt das Unternehmen mit Produkten, die in den vergangenen drei Jahren deutlich verbessert oder neu eingeführt wurden.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo