Mercedes-Benz

Weltpremiere für Achtzylinder in Mercedes-Benz S-Klasse

Der Kraftstoffverbrauch verringere sich um bis zu neun Prozent, teilte das Unternehmen mit. Zeitgleich mit der Luxus-Limousine feiert im Herbst 2005 ein Achtzylindermotor mit 5,5 Litern Hubraum und 285 kW/388 PS Weltpremiere. Das Leistungsspektrum der S-Klasse-Motoren reicht von 173 kW/235 PS beim S 320 CDI bis zu 380 kW/517 PS beim Zwölfzylinder S 600.
V8- Benzinmotor. Foto: Auto-Reporter/Mercedes-Benz
Der Achtzylinder ist das Spitzentriebwerk der neuen V-Motoren-Generation von Mercedes-Benz, die Mitte 2004 startete. Ausgestattet mit Vierventiltechnik, variabel verstellen Nockenwellen an der Ein- und Auslassseite, zweistufigem Saugmodul und Tumble-Klappen in den Einlasskanälen zählt der neue V8 zu den leistungsstärksten und gleichzeitig verbrauchsgünstigsten Motoren seiner Hubraumklasse. Das maximale Drehmoment liegt bei 530 Newtonmeter und steht in einem Drehzahlband zwischen 2800 und 4800/min zur Verfügung. Die Beschleunigung von Null auf 100 km/h absolviert der S 500 in 5,4 Sekunden. Auf 100 Kilometer benötige er zwischen 11,7 bis 11,9 Liter, teilte der Autobauer mit. Ausgestattet mit einer spezielle Shifting-Nockenwellen werde die prinzipbedingten Druckschwankungen im Auslasstrakt reduziert und der Ladungswechsel des Motors optimiert. Der Achtzylinder basiert auf einer Leichtbau-Konstruktion mit Aluminium-Kurbelgehäuse, reibungsarmen Laufbuchsen aus einer Aluminium-Silizium-Legierung, Schmiedestahl-Kurbelwelle und gewichtsoptimierten Pleueln.
Die beiden Sechszylindermotoren für die S-Klasse sind ebenfalls Neuentwicklungen. Unter der Motorhaube des S 350 arbeitet das 200 kW/272 PS starke V6-Triebwerk, dessen Serienproduktion Mitte 2004 begann. Der Verbrauch liegt nach Unternehmensgaben bei 10,1 Liter bis 10,3 Liter je 100 Kilometer. Der neue S 350 beschleunigt in 7,3 Sekunden von Null auf 100 km/h.
Das V6-Dieseltriebwerk mit 173 kW/ 235 PS ist ab dem erstem Quartal 2006 zu bekommen. Es löst den bisherigen Reihensechszylinder des S 320 CDI ab. Das maximale Drehmoment liegt bei 540 Newtonmeter. Der Diesel-Direkteinspritzer ist mit der Common-Rail-Technologie der dritten Generation ausgestattet. Sie zeichnet sich unter anderem durch präzise und schnelle Piezo-Injektoren sowie durch einen Einspritz-Spitzendruck von bis zu 1600 bar aus. Der wartungsfreie Partikelfilter gehört in verschiedenen Ländern zur Serienausstattung des neuen S 320 CDI.
Ebenfalls ab Anfang 2006 ist die Zwölfzylinder-Limousine S 600 lieferbar. Ihr Motor leistet 380 kW/ 517 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 830 Newtonmeter. Die V6- und V8-Modelle der neuen S-Klasse stattet Mercedes-Benz serienmäßig mit dem Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC aus. (ar/nic)
12. August 2005. Quelle: Auto-Reporter

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