Saab

Weltweite Hilfe: Verein zur Rettung der Traditionsmarke Saab gegründet

Über 6.000 registrierte Unterstützer und 40.000 Zugriffe auf www.rescue-saab.com: Entstanden ist die Idee einer Initiative zur Unterstützung der von der Insolvenz bedrohten schwedischen Automarke Saab erst Ende vergangener Woche. Spontan gründete sich der Verein “Rescue Saab e.V.“ mit Sitz in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden, dessen Ziel es ist, internationale Aufmerksamkeit auf die Situation der Traditionsmarke zu lenken.

„Wir wollen nicht tatenlos dem Niedergang unserer geliebten Fahrzeugmarke zusehen: Wir lieben Saab – wir retten Saab!“, lautet das Motto des Vereins. Innerhalb weniger Stunden setzte man eine Webplattform (www.rescue-saab.com) um, auf der sich Saab-Fans aus
aller Welt vernetzen können. So setzt man sich gemeinsam für das Ziel ein, die Marke Saab mit all ihren technischen und Designerrungenschaften zu erhalten.

„Wir haben schon mit einer deutlichen Zustimmung zu unserem Anliegen gerechnet“, erläutert Tobias Kaboth, Geschäftsführer des autorisierten Saab-Händlers mobilforum Dresden GmbH, einem der Initiatoren des Vereins. „Die bisherigen Registrierungen und Zugriffszahlen als auch die direkten Reaktionen aus der ganzen Welt übersteigen aber unsere wagemutigsten Vorstellungen.“ Aktuell (Dienstag, 24.02.2009, 9.00 Uhr) haben sich über 6000 Saab-Unterstützer registriert, mehr als 40.000 Besucher aus 81 Ländern haben die Seite angeklickt und sich mit den Inhalten vertraut gemacht.

Neben der gemeinsamen Plattform, die als Sprachrohr aller Anhänger der Marke fungiert, will man sich auch konkret in die Diskussion um die Zukunft von Saab einbringen. „Eine Beteiligung von Saab-Fahrern und Händlern am Unternehmen kann eine Lösung sein. Wir wollen derartige Ideen sammeln und auch interessierten Investoren signalisieren, dass sie sich auf eine treue und zuverlässige Käuferschaft verlassen können. Die Tausenden von Registrierungen beweisen, dass Saab-Fahrer loyal zu ihrer Marke stehen“, so Herr Kaboth weiter.

Die bisherige, zunächst provisorisch aufgestellte Seite kommt mittlerweile durch die enormen Zugriffszahlen an ihre Belastungsgrenzen. Sie wurde in nur zwei Tagen ehrenamtlich von der Dresdner Agentur Xport communications erstellt. Daher wird eine überarbeitete Seite ergänzt mit neuen Features, wie Kommentarmöglichkeiten im Blog, bereits bis Mitte dieser Woche umgesetzt. Zusätzlich zur aktiven Beteiligung von Saab-Fahrern aus aller Welt will man besonders prominente Anhänger der Marke gewinnen, der Kampagne für die Rettung von Saab ein Gesicht zu geben. Dazu gehören etwa Stefan Raab, Bastian Pastewka, aber auch Bill Gates, Stephen King oder Jay Leno.

„Rescue Saab e.V.“ (i.G.), mobilforum Dresden GmbH, Carsten Seifert, Tel. 0351 – 8660079, E-Mail: carsten.seifert@mobilforum-dresden.de, Internet: www.mobilforum-dresden.de

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