Wie Warten auf Heiligabend – Die neue Werbekampagne von Renault

Wenn man sich die Marketingstrategien der Autohersteller von heute ansieht, möchte man gar nicht wissen, wie viel Geld tatsächlich in die Ausstattung und Sicherheit des Wagens fließt und wie viel allein für Werbezwecke ausgegeben wird. Denn fast scheint es so, als seien die Fahrzeugproduzenten süchtig nach ausgefallenen Marketingstrategien. Während BMW einen „Fake“-Dokumentarfilm dreht, der die bayerischen Wagen zeigt wie sie auf einer Rampe Richtung USA „geschossen“ werden, präpariert Honda eine Straße so, dass sie „singen“ kann.

Und Renault? Der französische Autohersteller will da natürlich mitziehen und entwickelt seine eigene Werbekampagne frei nach dem Motto “ Warten auf den heiligen Abend“, oder besser gesagt „Warten auf den heiligen Tag, an dem endlich der neue Renault Mégane auf den Markt kommt“.

Seit dem 9.Oktober gibt es auf der Webseite so etwas wie einen Mégane-Adventskalender. Jeden Tag können Fans des französischen Autoherstellers hier die Webseite anklicken und die „Mégane-Tagesshow“ sehen. Dort erklärt ihnen ein schlanker, etwas verwirrt aussehender junger Mann mit schwarzem kurzem Haar und Drei-Tage-Bart die Vorzüge des neuen Renault. Mal als Gewichtheber, mal als „Mann der Zukunft“ schlüpft der „Tagesshow-Moderator“ täglich in neue Rollen und präsentiert dem Auto-Liebhaber so die Vorzüge des neuen Mégane.

An Tag 45 vor der Veröffentlichung beispielsweise wird der Besucher der Webseite von einem Moderator in schwarzem Glanz-Anzug mit Computerstimme begrüßt, der ihm sagt, dass der neue Mégane DAS Auto der Zukunft ist, weil er schon jetzt die von der EU geplante Abgasnorm für das Jahr 2012 erfüllt.

Insgesamt 37 Folgen will Renault im Rahmen dieser Werbekampagne produzieren. Eine aufwendige Marketingstrategie für die der Autohersteller bestimmt ziemlich tief in die Tasche greifen musste.

Ob sich die Ausgaben gelohnt haben, wird sich noch zeigen. Noch ist der neue Mégane schließlich nicht auf dem Markt.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo