Wissmann: C02-Einigung ein wichtiger Schritt voran

Für eine deutliche Verbesserung hält Matthias Wissmann, der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA) hält die gestern zwischen der Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy erzielte Einigung zwischen Frankreich und Deutschland bei der CO2-Regulierung für Neufahrzeuge. Die Einigung sei ein Schritt voran, stelle aber noch nicht die Ideallösung dar. „Das gemeinsame Ziel“, so Wissmann, “muss sein, Klimaschutz und Ökonomie in einer sinnvollen Art und Weise zu verbinden.“

Der VDA-Präsident betonte: „Für die deutsche Automobilindustrie mit ihrem hohen Innovationspotenzial ist es von enormer Bedeutung, dass jetzt anstelle der bürokratischen Festlegung einzelner ergänzender Maßnahmen eine Öffnung für alle Eco-Innovations – wie energieeffiziente Leuchten oder Solar-Glasdächer – möglich ist und diese mit 6 bis 8 g/km CO2 angerechnet werden. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.“ Darüber hinaus hob Wissmann positiv hervor, dass eine schrittweise Einbeziehung der Neuwagenflotte in die Regulierung, geben werde. „Erst so wird es überhaupt möglich, die anspruchsvollen Ziele technisch umzusetzen“, sagte Wissmann. Die Festlegung eines langfristigen Ziels einer weiteren CO2-Reduzierung bis zum Jahr 2020 sei nur dann realistisch und vernünftig, wenn zwischenzeitlich eine Überprüfung erfolge, in der die dann gemachten Erfahrungen ernsthaft berücksichtigt würden.

Wissmann wies darauf hin, dass die deutsche Automobilindustrie ihre freiwillige Selbstverpflichtung eingehalten und den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch ihrer Neufahrzeuge gegenüber 1990 bis zum Jahr 2005 wie versprochen um 25 Prozent gesenkt habe. Zudem seien gerade in jüngster Zeit erhebliche Fortschritte bei der CO2-Minderung von Neufahrzeugen erreicht worden. Nachdem bereits 2007 ein Rückgang um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt werden konnte, sind die durchschnittlichen CO2-Emissionen von neu zugelassenen Pkw deutscher Marken in den ersten drei Monaten des Jahres 2008 überproportional um 3,5 Prozent gesunken. Wissmann unterstrich: „Diese Ergebnisse zeigen, dass die deutschen Automobilhersteller – entgegen gelegentlicher Vorurteile – Schrittmacher bei der CO2-Reduzierung sind.“

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