• Suchen
    • Auto
      • Detailsuche
      • Neuwagen
      • Gebrauchtwagen
      • Marken und Modelle
      • Top-Angebote
  • Informieren
    • Ratgeber
      • Autokauf
      • Autoversicherung
      • Fahrberichte
      • Fotoguide
      • Finanzierung
      • Marken und Modelle
      • Reifen
    • Magazin
      • Automagazin
      • News
      • Wohnmobile
      • Motorsport
      • Motorräder
      • Wirtschaft
    • auto.de APP
  • Finanzieren
  • Versichern
  • Service
    • Feedback
    • Kontakt
    • Newsletter
  • Jobs
auto.de auto.de
auto.de auto.de
0800 - 40 30 182

Ihre persönliche Autoberatung

0800 - 40 30 182

Montag - Freitag: 8:00 - 20:00 Uhr
Samstag: 9:00 - 17:00 Uhr

Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:

auto@auto.de

Jetzt Anmelden
Mein Konto
Favoriten
Anmelden
Neu bei auto.de? Registrieren
Kontakt & Rückruf
Als Händler registrieren
Favoriten
Anmelden
Neu bei auto.de? Registrieren
Support & Rückruf
Als Händler anmelden
Übersicht Meine Fahrzeuge Gespeicherte Suchen Favoriten Profil Bildeinstellungen Kontakt & Rückruf Ausloggen
Übersicht
Meine Fahrzeuge
Gespeicherte Suchen
Favoriten
Profil
Bildeinstellungen
Support & Rückruf
Ausloggen

Auto.de Automarken » Mercedes-Benz » GLA

Mercedes-Benz GLA

  • Übersicht
  • Alle Modelle
  • Daten, Test, Preise
  • Serienbeschreibung
  • News

Top Marken

Der Mercedes-Benz GLA fungiert als tragende Baureihe in der Fahrzeugflotte des Herstellers. Bereits seit dem Jahr 2014 ist der GLA fester Bestandteil der Modellpalette des Herstellers. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für das SUV entscheiden. Der GLA punktet mühelos bei kurvenreichen Strecken. Aber auch bei Langstrecken glänzt durch hohen Fahrkomfort. Damit unterstreicht er seine Stellung im Segment der dynamischen SUVs. Bei den Motoren hat der Kunde die Wahl zwischen einer Reihe von Diesel-Motoren sowie Benzinern.  

Das Fahrverhalten des Mercedes-Benz überzeugt

  Das Einsteigermodell beginnt bei 109 PS. In der Topversion sorgen satte 381 PS unter der Motorhaube für reichlich Power. Das Top-Modell ist mit Frontantrieb beziehungsweise Allrad erhältlich. Mit seinem 2,1-Liter großen Motor erreicht es eine atemberaubende Spitzengeschwindigkeitvon 250 km/h. Am oberen Ende des Leistungsspektrum befindet sich ein Benziner mit einem Verbrauch von 7,5 Litern und einem CO2-Ausstoß von 178 g/Km. Der GLA macht seinem Namen alle Ehre: Wie das Modell der ersten Generation wird auch den jüngeren Generationen gute Fitness attestiert. Die fahrdynamischen Eigenschaften geben keinen Grund zur Beanstandung. Das Fahrwerk ist zwar straff gehalten, aber dennoch gut abgestimmt. Für die Topversion stehen ab Werk beide gängigen Getriebearten zur Verfügung, sprich eine 7-Stufen Automatik und ein manuelles Schaltgetriebe mit 6 Gängen. Bei der aktuellen Baureihe sind Assistenzsysteme und Infotainment auf der Höhe der Zeit.
GLA

Neu ab

-

-

Gebraucht ab

-

-
ANGEBOTE VERGLEICHEN

Alle Mercedes-Benz GLA Modelle

Mercedes-Benz GLA SUV (BM 156) Mercedes-Benz GLA SUV (BM 156)

Mercedes-Benz GLA SUV (BM 156)

Neu ab - € Gebraucht ab - €
Mercedes-Benz GLA SUV (BM 156)

Mercedes-Benz GLA Angebote

Motoren und Leistung

Unsere Empfehlung ist der Mercedes-Benz GLA samt 1,5-Liter-Diesel und 109 PS. 381 PS sorgen in Kombination mit dem sportlichen Fahrwerk beim Mercedes-Benz GLA für eine überzeugende Performance. Der Mercedes-Benz schickt akustisch fast zurückhaltend die 475 Newtonmeter Drehmoment auf die Strasse. Der Motor leistet, also mit Doppelkupplungsgetriebe, einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 12 Sekunden; Mit Allradantrieb ist es nochmals eine Zehntelsekunde weniger. 250 Stundenkilometer sind maximal drin. Das Triebwerk überzeugt mit seiner Durchzugskraft und auch bei zügiger Fahrweise mit einem akzeptablen Verbrauch von 7,5 Litern. Bei 178g/km liegt der CO2-Ausstoß des Fahrzeuges, wenn die Topmotorisierung an Bord ist.

  • 5,1 Liter verbraucht der stärkste Diesel
  • 109 PS beim Einsteigermodell
  • Als Option: Eine Siebengang-Automatik
  • Sechsgang-Handschaltung ist vorhanden
  • 177 Pferde beim stärksten Diesel
  • Maximale 381 Pferde für den Top-Benziner
auto.de

Sicherheit

Der Mercedes-Benz GLA bietet ein überzeugendes Sicherheitsniveau, auch wegen seines Allradantriebs. Die Sicherheitsausstattung beinhaltet alle gängigen Features einschließlich einer gut zupackenden Bremsanlage. Der Fahrer lässt sich durch Assistenz-Systeme unterstützen, wie Spurhalteassistent sowie Spurwechselassistent.

  • Serienmäßiges ABS
  • LED-Scheinwerfer
  • Spurhalteassistent
  • Spurwechselassistent
  • Nebelscheinwerfer
  • Xenon-Scheinwerfer
auto.de

Ausstattung und Highlights

Der Mercedes-Benz GLA kommt nahezu mit einer Vollausstattung. Die wenigen als Extras angebotenen Zutaten beeinflussen weder Leistung noch Fahrdynamik. Es werden beim Mercedes-Benz GLA Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Sprachsteuerung, Start/Stop-Automatik, USB-Anschluss, Bluetooth, Zentralverriegelung, 2-Zonen-Klimaautomatik, Klimaautomatik und Klimaanlage mitgeliefert.

  • Klimaanlage
  • Klimaautomatik
  • Multifunktionslenkrad
  • USB-Anschluss vorhanden
  • Navigationssystem
  • 2-Zonen-Klimaautomatik
auto.de

Serienbeschreibung

Als Mercedes-Benz GLA (interner Code X156) wird der SUV der A-Klasse bezeichnet. Dieser baut auf das modulare Frontantriebskonzept der Daimler AG auf und wird den Kompakt SUV´s zugeschrieben. Der Mercedes-Benz GLA ist ein komplett neues Fahrzeug und reiht sich in die neue GL-Reihe von Mercedes ein.

Mit dem Verkaufsstart im Frühjahr 2014, trat er in direkte Konkurrenz zu Audi Q3 und BMW X1. Den CLA 180 und den CLA 200, sowie den GLA 180 CDI gibt es ausschließlich mit Frontatrieb.

Für den GLA 180 und GLA 200 wird ein 1.6 Liter Benzinmotor verbaut, der 122 PS (90 kW) bzw. 156 PS (115 kW) dank Turbolader liefert.

Der GLA 250 und der GLA 45 AMG sind mit einem 2.0 Liter-Vierzylinder-Motor bestückt, wobei dieser im GLA 45 AMG satte 360 PS (265 kW) liefert.

Als Einstiegs-Diesel wird seit 2014 ein 1.5 Liter-Motor angeboten. Dieser leistet 109 PS und entstammt der Kooperation zwischen Daimler und Renault.

Der Mercedes-Benz GLA 200 CDI und GLA 220 CDI haben je den 2.2 Liter Turbo-Diesel mit 136 PS (100 kW) bzw. 170 PS (125 kW) an Bord.

Mercedes-Benz GLA News und Fahrberichte

auto.de

Mercedes-Benz bietet Dynamic Select für alle Kompakten

Mercedes-Benz hat zahlreiche Neuerungen wie Dynamic Select und das Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung nun auch für B-Klasse, CLA und ...

auto.de

Mercedes-Benz A, CLA und GLA im „Street Style“

Mercedes-Benz bietet die A-Klasse, den CLA und den GLA ab Ende März als Sonderedition „Street Style“ an. Sie zeichnet sich durch sport...

auto.de

Test Mercedes GLA 200 CDI 4MATIC – Man darf mehr erwarten

Es scheint ein kleiner Wettstreit zwischen Mercedes und BMW entbrannt, wer seine bestehenden Baureihen in die meisten Derivate aufteile...

  • Mercedes-Benz A-Klasse
  • Mercedes-Benz AMG GT
  • Mercedes-Benz B-Klasse
  • Mercedes-Benz C-Klasse
  • Mercedes-Benz Citan
  • Mercedes-Benz CLA
  • Mercedes-Benz CLC
  • Mercedes-Benz CLS
  • Mercedes-Benz E-Klasse
  • Mercedes-Benz G-Klasse
  • Mercedes-Benz GL
  • Mercedes-Benz GLA
  • Mercedes-Benz GLC
  • Mercedes-Benz GLE
  • Mercedes-Benz GLK
  • Chevrolet Lacetti
  • Chrysler Sebring
  • Mitsubishi Carisma
  • Kia Sorento
  • Toyota Previa
  • Volkswagen Tiguan
  • Citroen Grand C4 Picasso
  • Mini Coupé Serie
  • Fiat Bravo
  • Hyundai ix55
  • Renault Rapid
  • Opel Zafira
  • Suzuki SJ Samurai
  • Subaru Levorg
  • Maserati Quattroporte

Unsere Top-Angebote

  • Mercedes X Klasse
  • Mercedes
  • Mercedes Benz GLB 35 AMG
  • Mercedes Benz GLB 250
  • Mercedes Benz GLB 220
  • Mercedes Benz GLB 200
  • Mercedes Benz GLB 180
  • Mercedes Sprinter
  • Mercedes G Klasse
  • Mercedes E Klasse
  • Mercedes A Klasse
  • Mercedes Kleinbus
  • Mercedes V Klasse
  • Mercedes GLE
  • Mercedes GLB
  • Mercedes GLA
  • Mercedes CLA
  • Mercedes R Klasse
  • Mercedes Berlin
  • Mercedes GLC
  • Mercedes SLK
  • Mercedes SL
  • Mercedes GLS
  • Mercedes CLS
  • Mercedes-Benz S-Klasse Cabrio
  • Mercedes CLS Coupé
  • Mercedes E Klasse T-Modell
  • Mercedes C Klasse T-Modell
  • Mercedes C Klasse Limousine
  • Mercedes GLC Coupé

Bekannt aus dem TV

auto.de auto.de auto.de auto.de auto.de
Nach Oben

1MwSt. ausweisbar

2Bei dem Streichpreis handelt es sich für Neufahrzeuge und junge Gebrauchte um den an auto.de übermittelten Listenpreis. Für alle anderen Fahrzeuge entspricht der Streichpreis dem höchsten Preis für das jeweilige Fahrzeug, der jemals an auto.de übermittelt wurde.

3Die Finanzierungskonditionen beziehen sich auf eine Laufzeit von 48 Monaten, enthalten teilweise Anzahlungen bei einem effektiven Jahreszins von 7,59% p.a. und einem Sollzinssatz (gebunden für die gesamte Vertragslaufzeit) von 7,34% p. a.. Für Ihre Finanzierungswünsche stellen wir zudem eine Bonitätsanfrage. Bonität vorausgesetzt, ist dies ein repräsentatives Berechnungsbeispiel gem. der Angaben, welches 2/3 aller Kunden, im Sinne des § 17a Abs. 4 PangV, erhalten. Dieses freibleibende Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander-Platz 1, 41061 Mönchengladbach wird vermittelt durch die auto.de Handels GmbH, Thomaskirchhof 20, 04109 Leipzig, die als ungebundener Vermittler nicht beratend tätig ist. Irrtümer vorbehalten. Preise ggf. inkl. MwSt.

*Zusätzliche Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch sowie zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der in den Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de kostenfrei verfügbar ist. Die verwendeten Bilder zeigen Fahrzeuge der jeweiligen Verkäufer bzw. Beispiele des jeweiligen Modells. Farbe und Ausstattung können vom Angebot abweichen. Kostenpflichtige Sonderausstattung möglich. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

**Die Umweltprämie des BAFA ist im Preis und in der Rate bereits einkalkuliert. Die BAFA-Umweltprämie muss nach Erhalt an den Verkäufer/Finanzierungspartner gezahlt werden.

AUTO.DE | Deutschlands Großes Autoportal Nach Oben

Unternehmen

  • Über AUTO.DE
  • Kodex
  • Presse
  • Jobs
  • Fotoguide
  • Nutzungsbedingungen
  • Impressum
  • Datenschutz

Händler

  • Vorteile
  • Anmelden
  • Registrieren
  • AGB für Händler
  • AEB für Händler

Service

  • Hilfe
  • Feedback
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Formulare und Vorlagen
  • Magazin
  • Auto.de APP

Bleiben Sie in Kontakt

  • AUTO.DE für iOS
  • AUTO.DE für Android
  • fb
  • tw
  • in

© Copyright 2025 auto.de. Alle Rechte vorbehalten.