Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mit dem 1310 von Dacia begann eine kontinuierlich fortschreitende Erfolgsgeschichte. Bereits seit dem Jahr 1978 ist der 1310 fester Bestandteil der Modellpalette des Herstellers. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für den Kombi oder die Limousine entscheiden. Der Dacia 1310 verfügt als geräumige Limousine genügend Platz und markentypischen Komfort. Neben einem Stufenheck hat der Hersteller den 1310 auch als Kombi im Angebot. Der Hersteller hat dabei Fahrer im Auge, die Wert auf ein größeres Platzangebot legen, insbesondere im Kofferraum. Der 1310 kann nur mit Benzin-Motor gefahren werden. Einen Diesel bietet der Hersteller nicht an.
Abhängig vom Antriebsaggregat sind bis zu 68 PS Leistung drin. Als Einstieg sind bereits 54 PS verfügbar. Die Topversion mit Frontantrieb fährt mit 1,6 Litern Hubraum vorund bietet eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h. Die Topversion gehört mit ihren Verbrauchswerten von 8,5 Litern Benzin (CO2: 201 g/km) folglich weniger zur sparsamen Kategorie. Fahrdynamisch überzeugt der 1310 durch ein straffes und gleichzeitig gut abgestimmtes Fahrwerk. Wer sich für einen 1310 entscheidet, muss sich mit dem manuellen 5-Gang Handschaltung begnügen, denn eine Automatik ist nicht vorhanden. Der 1310 glänzt mit einem gutem Angebot an Infotainment und Assistenzsystemen.
Zum Thema Motorisierung: Das Triebwerk verfügt über einen 1,3-Liter-Vierzylinder-Benziner. Alternativ gibt es zusätzlich einen Antrieb mit 1,6-Liter-Vierzylinder-Aggregat, der seine Power über seinen Frontantrieb liefert. Der Motor des Dacia 1310 wird angetrieben von 68 PS, die das Fahrzeug solide über den Asphalt bewegen. 160 Stundenkilometer sind maximal drin. 8,5 Litern Liter Benzin gibt Dacia als Normwert für den Verbrauch auf 100 Kilometer an, im Praxisbetrieb liegt er kaum höher. Bei Litern Tankinhalt kann die nächste Visite zur Tankstelle erst später stattfinden. Bei 201g/km liegt der CO2-Ausstoß des Fahrzeuges, wenn die Topmotorisierung an Bord ist.
Der Dacia 1310 bietet einen für die Klasse einen überzeugenden Sicherheitsstandard. Bei der passiven sorgen zahlreiche Features für ein hohes Ranking im Euro-NCAP-Test.
Der Dacia 1310 kommt nahezu mit einer Vollausstattung. Die wenigen als Extras angebotenen Zutaten beeinflussen weder Leistung noch Fahrdynamik. Diese Version des Dacia 1310 verfügt über zahlreiche Features wie wie etwa eine Klimaanlage.