Schneeflockensymbol

Das Schneeflockensymbol befindet sich häufig auf Winterreifen, um sie als solche kenntlich zu machen. Vorgeschrieben ist jedoch nur die Bezeichnung M&S (Matsch und Schnee). Weil es sich dabei aber um keinen geschützen Begriff handelt und deshalb auch auf nicht wintertauglichen Reifen stehen kann, hat sich die Reifenindustrie darauf verständigt, das Schneeflockensymbol einzuführen. Wer also sichergehen will, dass es sich bei einem Reifen auch wirklich um einen Winterreifen handelt, sollte auf dieses Symbol achten. Laut Straßenverkehrsordung muss seit dem 1. Mai 2006 die Bereifung bei schnee- und eisglatter Fahrbahn an die Wetterverhältnisse angepasst werden. Doch was heißt das genau?

Auf das Schneeflockensymbol an den Reifen achten

Vom bayerischen Innenministerium erfährt man dazu, dass unter Reifen, die an die Wetterverhältnisse angepasst sind, solche verstanden werden, die mit dem Schneeflockensymbol gekenntzeichnet sind und eine Profiltiefe von mindestens vier Millimetern haben. Die Polizei habe in einigen Fällen einen Ermessensspielraum, wenn es darum geht, zu beurteilen, ob ein Fahrzeug mit wintertauglichen Reifen ausgestattet ist oder nicht. Wird man bei winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen oder abgefahrenen Winterreifen von der Polizei angehalten, ist ein Verwarnungsgeld von 20 Euro fällig. 40 Euro Bußgeld muss zahlen, wer dabei zusätzlich noch andere Verkehrsteilnehmer behindert. Des Weiteren wird ein Punkt in Flensburg fällig. Bei einem Unfall und Schäden am eigenen Auto kann es passieren, dass die Kaskoversicherung nicht zahlt.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE