Neuwagen Reimport

Als Reimport wird der meist gewerbliche Import von im Ausland produzierten Waren verstanden. Bei einem Neuwagen Reimport werden also Neuwagen aus dem Ausland in das jeweilige Inland zurück importiert. Der Neuwagen Reimport ist daher eine gute Möglichkeit für den Hersteller, die besseren Produktionsbedingungen im Ausland auszunutzen, und dann mittels des Neuwagen Reimport die produzierten Fahrzeuge wieder einzuführen und zu veräußern. Teilweise passiert der Verkauf der Fahrzeuge dann auf einem Vertriebsweg, der nicht über den Konzern autorisiert beziehungsweise freigegeben wurde. Hier liegt ein weiterer Grund für einen Neuwagen Reimport, denn diese Lösung verschafft die Möglichkeit, den normalen Vertriebsweg komplett zu umgehen.

Vorteile des Neuwagen Reimport

Der Neuwagen Reimport bietet sowohl für den Händler als auch für den Kunden zahlreiche Möglichkeiten der finanziellen Ersparnis an, da das Vertriebsnetz des Konzerns umgangen und die Händlerprovision eingespart wird. Ein wesentlicher Vorteil für den Käufer ist hierbei, dass das Fahrzeug bedeutend günstiger zu erhalten ist als über einen Vertragshändler und im Autohaus. Für den Hersteller ergibt sich der Vorteil – obwohl oder gerade weil er sein eigenes Vertriebsnetz praktisch umgeht, dass er die Provisionen einspart, die er sonst an den Autohändler zahlen müsste. Hier wird von vielen Autoherstellern auch eine bewusste und allseits bekannte Preispolitik betrieben, die aber gezielt von der normalen Geschäftspolitik abgegrenzt wird. Dabei gibt es auch viele verschiedene Modelle der räumlichen Differenzierung mit geografischen oder regionalen Besonderheiten. Diese kommen vor allem in grenznahen Gebieten zum Tragen, wo der Kunde ohnehin die Möglichkeit hat oder hätte, seinen Neuwagen im angrenzenden Ausland zu kaufen und selbst ins Inland einzuführen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE