PKW

Ein Pkw oder Personenkraftwagen beziehungsweise Auto ist ein mindestens vierrädriges und motorisiertes Fahrzeug, das im heutigen Straßenverkehr die Mehrzahl bildet. Allein in Deutschland sind mehr als 25 Millionen Pkw gemeldet. Verschiedene Unterteilungen in Fahrzeugklassen helfen, Personenkraftwagen zu differenzieren, denn je nach Leistung und Größe ist ein Pkw entweder ein Kleinwagen, eine Mittelklasse- oder Oberklasselimousine. Mit der jeweiligen Fahrzeugklasse sind auch andere Eigenschaften beziehungsweise Merkmale verbunden wie Sicherheitsstandards, Innenausstattung, Geräuschentwicklung oder auch Verarbeitungsqualität. Die persönlichen Anforderungen an ein Auto, wie zum Beispiel wofür man den Wagen primär nutzen will, welche Ausstattung er mindestens haben soll und welche Extras man braucht, sind beim Kauf sehr wichtig.

Die Zukunft: Pkw mit Umweltfaktor

Neben diesen Kriterien spielen auch andere Erwägungen in die Kaufentscheidung hinein. Das können Umweltaspekte wie Spritverbrauch, Feinstaubemission oder auch der CO2-Ausstoß sein. In diesem Punkt sind momentan nur wenige Pkw wirklich konkurrenzfähig. Denn vornehmlich die Kleinwagen wie Smart oder Mini können hier überzeugen. Das geht vor allem über eine kleine Motorisierung und geringes Gewicht. Auch einige japanische Kompaktmodelle weisen in diesem Punkt durch Hybridlösungen sehr gute Werte auf. Doch in erster Linie wird beim Autokauf immer noch auf die Leistungsperformance geachtet und weniger auf Verbrauchsaspekte, auch wenn sich in den letzten Jahren ein kontinuierliches Umdenken abzeichnet. Der Trend bei den Pkw geht auf lange Sicht hin zu verbrauchsarmen Modellen, teils mit, teils ohne Hybridantrieb. Neuere Ansätze wollen auch Batterielösungen realisieren. Solange hier aber noch keine richtige Überzeugungsarbeit seitens der Hersteller gewährleistet ist, werden wohl auch zukünftig eher leistungsorientierte Fahrzeuge produziert. Dabei wird der Umweltfaktor demnächst zu einem wichtigen Kaufkriterium werden.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE