ADAC Test: Vorhang-Airbag als Testsieger - Magazin von auto.de
mid Düsseldorf - In Crashtests hat der ADAC nun zwei verschiedenen Airbag-Systeme zum Schutz vor Verletzungen im Auto bei einem Seitenaufprall getestet.
Copyright: ADAC
Airbag Test

ADAC Test: Vorhang-Airbag als Testsieger

Mit einer eindeutigen Empfehlung endete jetzt ein ADAC-Crashtest mit zwei verschiedenen Systemen zum Schutz vor Verletzungen im Auto bei einem Seitenaufprall. Der sogenannte „Curtain-Airbag“ zeigte sich dem „Thorax-Kopf-Airbag“ deutlich überlegen. Ausprobiert wurden die beiden potenziellen Lebensretter bei einem Pfahlaufpralltest nach den verschärften Kriterien des Europäischen Neuwagen-Bewertungs-Programms Euro NCAP.

mid Düsseldorf - Im Test schneidet der Vorhang-Airbag (rechts) deutlich besser ab als das "Thorax-Kopf"-System. Größter Vorteil des sogenannten "Curtain"-Airbags: Er schützt nicht nur den Fahrer, sondern auch Passagiere im Fond.

Im Test schneidet der Vorhang-Airbag (rechts) deutlich besser ab als das „Thorax-Kopf“-System. Größter Vorteil des sogenannten „Curtain“-Airbags: Er schützt nicht nur den Fahrer, sondern auch Passagiere im Fond.
Copyright: ADAC

Zum Duell waren zwei VW Polo angetreten. Der Kleinwagen wird mit beiden Systemen angeboten. „Alles Gute kommt von oben“, konstatierten die Tester nach Auswertung der beim Aufprall ermittelten Daten. Das bedeutet: Der im Dachhimmel verbaute Curtain- oder Vorhang-Airbag entfaltet sich deutlich schneller und schützt besser als der in der Sitzlehne installierte Brustkorb-Kopf-Luftsack. Weiterer Pluspunkt für die Vorhänge: Sie bieten auch noch den Mitfahrern im Fond Schutz. Der Thorax-Kopf-Airbag schützt nur den Fahrer und muss bei der Entfaltung den langen Weg von der Rückenlehne bis vor zum Kopf zurücklegen. Die ADAC-Tester attestierten dem System zwar einen „guten Insassenschutz für den Fahrer“ beim neuen schrägen Pfahlaufprall erreicht es allerdings seine Leistungsgrenze.

Besser kann das der Curtain-Airbag, bei dem die Kopfbelastungen gegenüber dem Thorax-Kopf-Airbag um die Hälfte niedriger sind. Die Tester raten vor allem Autokäufern, die häufig Mitfahrer auf der Rücksitzbank haben, dringend zur Wahl des Vorhang-Luftsacks, auch wenn der etwa beim Polo 490 Euro Aufpreis kostet.

Newsletter

Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.

Newsletter abonnieren
Artikel kommentieren
Standard Avatar