Neuer Messzyklus erhöht Normverbrauch von Hybrid-Fahrzeugen

auto.de Bilder

Copyright: Audi

Der Umwelt zuliebe: Mit immer strengeren Grenzwerten will die EU die Schadstoff-Emissionen von Pkw herunterfahren. In der Vergangenheit aber konnten die Hersteller mit allen möglichen Tricks und Kniffen die Zielvorgaben erreichen. Ab 2017 sollen die Werte realistischer werden. Wie das denn? Dann wird bei der Ermittlung des Normverbrauchs das neue Testverfahren „Worldwide Harmonized Light Vehicle Test Procedure“ (WLTP) den geltenden europäischen Fahrzyklus „NEFZ“ ersetzen. Jetzt vermuten die Experten, dass die neue Mess-Methode die Verbrauchsvorteile von Plug-in-Hybriden stark relativieren wird.

Kritische CO2-Grenze wackelt

Dadurch könnten die Normverbräuche vieler Hybrid-Fahrzeuge mit Steckdosenanschluss die Grenze von 50 Gramm CO2-Emissionen pro Kilometer reißen. Diese Grenze ist für Autobauer von zentraler Bedeutung, denn die besonders sparsamen Fahrzeuge dürfen sie bei der Berechnung des gesamten Flottenverbrauchs mehrfach anrechnen. Und wenn die Flotte eines Herstellers die strenger werdenden Emissionsgrenzen nicht einhält, drohen hohe Strafen. Bisher gilt als verbindliches Ziel 95 Gramm CO2-Ausstoß ab 2021.“Der alte Zyklus hat dem Plug-in-Hybrid massiv Vorteile verschafft, etwa durch eine stets volle Batterie zum Start. Doch den Vorteil hat er bei einem realistischen Fahrprofil so nicht“, sagte jetzt Greg Archer, Programm-Manager Clean Vehicles der europäischen Nichtregierungsorganisation Transport & Environment, der Automobilwoche. Daher bangen die Hersteller laut dem Experten nun um die Sonderregelung und versuchen, die 50-Gramm-Grenze aufzuweichen. Diese müsse jedoch auch bei dem neuen Zyklus bestehen bleiben.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Lexus UX 300h: Neue innere Werte

Lexus UX 300h: Neue innere Werte

Die Top Ten der Woche bei der Autoren-Union Mobilität

Die Top Ten der Woche bei der Autoren-Union Mobilität

Mercedes-AMG bringt ein zweites Cabriolet

Mercedes-AMG bringt ein zweites Cabriolet

zoom_photo