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Opel Astra K
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In jedem Opel Astra enthalten sein wird zunächst der Online- und Service-Assistent OnStar. Neben einem Notfall-Service für Pannen und Unfälle bietet das System unter anderem eine monatliche Fahrzeugdiagnose per E-Mail und automatische Navigationszieleingabe. Später soll noch eine App folgen, über die man beispielsweise die Türen Fernentriegeln oder das Fahrzeug auf dem Parkplatz orten kann. Letzteres lässt sich exklusiv in Europa über eine Privacy-Taste deaktivieren. Im Notfall – etwa beim Diebstahl des Autos – lässt sich diese dann doch überschreiben. Um Missbrauch zu vermeiden, verlangt Opel dafür jedoch sowohl eine persönliche PIN als auch eine gültige Anzeigennummer von der Polizei. Zusätzlich kann das System um einen WLAN-Hotspot erweitert werden, dessen Preise bisher noch nicht bekannt sind. Allerdings verspricht Opel, dass die Internetverbindung mit 4G ohne Roaminggebühren in ganz Europa nutzbar sein wird. Der OnStar-Service allein kostet nach Ablauf der kostenlosen Probezeit 99 Euro pro Jahr.
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Bleiben noch die Preise. Der neue Astra beginnt mit 17.260 Euro auf gleichem Niveau wie der Vorgänger. Diesel-Freunde müssen mindestens 20.260 Euro investieren. Bei der Optionsliste hat man sich offenbar beim Klassenprimus inspirieren lassen, denn viele Optionen sind nur in Kombination buchbar (z.B. LED-Matrix-Licht mit Frontkamera).
Im Stand macht der Opel Astra K eine sehr gute Figur, wirkt deutlich knackiger, im Innenraum aufgeräumter und wertiger. Doch selbst wenn der Astra fahrerisch hält was Opel verspricht wird er den Wolfsburger Klassenprimus nicht vom Golfplatz fegen können. Er hätte jedoch das Zeug dazu ihm und der Konkurrenz mächtig ans Blech zu fahren und sich – so der Plan der Opelaner – europaweit wieder unter die Top 3 der Kompaktwagen mischen.
Länge/Breite/Höhe: | 4,37/1,81/1,49 m |
Radstand: | 2,66 m |
Benzinmotoren: | 1.0-Liter-Turbo-Dreizylinder, 998 ccm, 5-Gang-Schaltung oder 5-Gang-Easytronic, 77 kW / 105 PS bei 5500 U/min, 170 Nm von 1800 – 4250 U/min, Vmax: 200 km/h, 0 auf 100 km/h: 11,2 s, ECE-Durchschnittsverbrauch: 4,4 – 4,3 Liter, CO2-Emissionen: 102 – 99 g/km (Euro 6), Effizienzklasse: A, Preis: ab 17.960 Euro1.4-Liter-Vierzylinder, 1.399 ccm, 5-Gang-Schaltung 74 kW / 100 PS bei 6.000 U/min, 130 Nm bei 4.400 U/min, Vmax: 185 km/h, 0 auf 100 km/h: 12,3 s, ECE-Durchschnittsverbrauch: 5,4 Liter, CO2-Emissionen: 124 g/km (Euro 6), Effizienzklasse: C, Preis: ab 17.260 Euro1.4-Liter-Turbovierzylinder, 1.399 ccm, 6-Gang-Schaltung , 92 kW / 125 PS bei 5.600 U/min, 245 Nm zwischen 2.000 – 3.500 U/min, Vmax: 205 km/h, 0 auf 100 km/h: 9,5 s, ECE-Durchschnittsverbrauch: 5,1 – 4,9 Liter, CO2-Emissionen: 117 – 114 g/km (Euro 6), Effizienzklasse: B, Preis: ab 21.110 Euro1.4-Liter-Turbovierzylinder, 1.399 ccm, 6-Gang-Schaltung oder 6-Stufen-Automatik, 110 kW / 150 PS bei 5.600 U/min, 245 Nm zwischen 2.000 – 3.500 U/min, Vmax: 215 km/h, 0 auf 100 km/h: 8,3 s, ECE-Durchschnittsverbrauch: 5,5 – 5,4 Liter, CO2-Emissionen: 128 – 124 g/km (Euro 6), Effizienzklasse: C, Preis: ab 22.360 Euro |
Dieselmotoren: | 1.6-Liter-Turbodiesel, 1.598 ccm, 6-Gang-Schaltung, 70 kW / 95 PS bei 3.500 U/min, 280 Nm zwischen 1.750 – 2000 U/min, Vmax: 185 km/h, 0 auf 100 km/h: 12,7 s, ECE-Durchschnittsverbrauch: 3,7 – 3,6 Liter, CO2-Emissionen: 97 – 95 g/km (Euro 6), Effizienzklasse: A+, Preis: ab20.260 Euro1.6-Liter-Turbodiesel, 1.598 ccm, 6-Gang-Schaltung, 81 kW / 110 PS bei 3.500 U/min, 300 Nm zwischen 1.750 – 2000 U/min, Vmax: 195 km/h, 0 auf 100 km/h: 11,0 s, ECE-Durchschnittsverbrauch: 3,7 – 3,6 Liter, CO2-Emissionen: 97 – 95 g/km (Euro 6), Effizienzklasse: A+, Preis: ab 21.360 Euro1.6-Liter-Turbodiesel, 1.598 ccm, 6-Gang-Schaltung oder 6-Stufen-Automatik, 100 kW / 136 PS zwischen 3.500 – 4.000 U/min, 320 Nm zwischen 2.000 – 2.250 U/min, Vmax: 205 km/h, 0 auf 100 km/h: 9,6 s, ECE-Durchschnittsverbrauch: 3,9 – 3,7 Liter, CO2-Emissionen: 103 – 99 g/km (Euro 6), Effizienzklasse: A-A+, Preis: ab 24.910 Euro |
Leergewicht: | 1.263 – 1.350 kg |
Kofferraumvolumen: | 370 – 1210 Liter |
Wendekreis: | 11,1 m |
Marktstart: | Oktober (Kombi: Anfang 2016) |
geschrieben von Holger Zehden veröffentlicht am 10.07.2015 aktualisiert am 26.05.2023
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Comments are closed.
Reinhard
August 13, 2015 um 1:36 pm UhrLeider ist mir der Motor und der Hubraum mit
150 PS zu klein!
Anhängelasten wie Wohnwagen bleiben in den
Bergen am besten unten!
Hier wären mindestens 1800 ccm und
175 PS ausreichend und notwendig!
Ansonsten gut!
Hätte im September sofort einen mit
175 PS gekauft!!!