FAQ – Händler

Fragen und Antworten für Auto-Händler

Wir unterstützen Sie beim Verkauf ihrer Fahrzeuge, ganz einfach und transparent. Jetzt als Händler registrieren.


Was bietet auto.de?

Auto.de nutzt die Möglichkeiten des Internets, um ihre Fahrzeuge deutschlandweit und damit einem größeren Kundenkreis anbieten zu können. Wir legen Wert auf ein hochwertiges Angebot und nehmen daher nur PKW in unser Portfolio auf, die unseren Qualitätsrichtlinien entsprechen. Den Verkauf übernimmt unser geschultes Vertriebsteam und gewährleistet, dass Beratung und Betreuung auf höchstem Niveau sind. Wir leiten ausschließlich seriöse Kaufanfragen an unsere Händler weiter. Das spart Zeit und Geld.

Welche Kosten entstehen für Händler?

Die Verwendung von auto.de ist kostenlos. Händler können ihren Fahrzeugbestand kostenfrei digitalisieren und bei auto.de einstellen. Erst, wenn es zum Verkauf kommt, ist eine Provision an auto.de zu zahlen. Alle Informationen finden Sie in unseren Händler AGB. Die Verwendung unserer auto.de Händler-App ist ebenfalls kostenfrei.

Wer trägt die Lieferkosten für das gekaufte Auto?

Der Käufer hat die Möglichkeit, das gekaufte Fahrzeug kostenlos im Autohaus abzuholen. Die Kosten für eine deutschlandweite Haustürlieferung hat der Kunde selbst zu tragen. Auf Wunsch kann es vorab angemeldet werden. So kann der Kunde sofort einsteigen und losfahren. Das Fahrzeug wird gereinigt und komplett fahrbereit an die Kunden ausgeliefert. Die Übergabe des Autos an den Endkunden nach der Auslieferung erfolgt mit einem detaillierten Übergabeprotokoll, um die auto.de Qualitätsrichtlinien zu gewährleisten.

Wie sind die Qualitätsrichtlinien zum Fahrzeug?

Fahrzeuge, die auf auto.de zum Verkauf angeboten werden, haben folgende Qualitätsrichtlinien einzuhalten:

  • Das Fahrzeug ist maximal 8 Jahre alt
  • Die Laufleistung beträgt nicht mehr als 150.000 km
  • Es hat noch mindestens 12 Monate gültige HU/AU
  • Es wurde optisch aufbereitet und fachmännisch geprüft
  • Das Auto weist keine Wartungsrückstände oder technischen Mängel auf
  • Es erfolgte ein erfolgreicher auto.de Qualitätscheck
  • Die Fahrzeuge sind für die Vermarktung an Endkunden gedacht
  • Der Händler ist rechtmäßiger Besitzer und/oder Eigentümer des Fahrzeugs (Bestandsfahrzeug)
  • Gültige Händler- oder Hersteller-Garantie im Verkaufspreis inkludiert
  • Die Fahrzeuge sind unfallfrei oder Unfallschäden sind transparent anzuzeigen

Alle Informationen zu den auto.de Qualitätsrichtlinien finden Sie in den Händler AGB.

Wie verläuft der Kauf- bzw. Verkaufsprozess?

Der Kunde kann aus den bei auto.de verfügbaren Fahrzeugen des Händlers auswählen und das gewünschte Fahrzeug in einen digitalen Warenkorb legen. Über den Button „zahlungspflichtig bestellen“ gibt er einen verbindliches Angebot zum Kauf des im Warenkorb befindlichen Fahrzeugs ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. An seine Bestellung bleibt der Kunde für 24 Stunden gebunden.

Neben der entgeltlichen Reservierung nach  der Bestellung kann der Händler dem Kunden anbieten, einen Angebotsvorschlag des Händlers für ein bestimmtes Fahrzeug anzufordern. Der Angebotsvorschlag ist sowohl für den Händler als auch für den Kunden unverbindlich. Insbesondere ist damit weder eine Reservierung des Fahrzeuges für den Kunden noch eine verbindliche Festschreibung bestimmter Konditionen verbunden. Der Angebotsvorschlag kann dem Kunden per E-Mail oder per Brief übermittelt werden. Für weitere Informationen siehe https://www.auto.de/handler-agb/.

Wie kann ich auto.de kontaktieren?

✉️ haendler@auto.de

📞 0800 4030182

Kontaktformular

Können Kunden bei auto.de das Fahrzeug Probe fahren?

Da wir alle Fahrzeuge, welche bei Auto.de angeboten werden gründlich prüfen, ist eine Probefahrt nicht unbedingt notwendig.

Die Autos werden strengstens auf jede Funktion hin kontrolliert. Sie können hier unsere Qualitätsrichtlinien eingesehen. Erst wenn das Auto diese Kriterien erfüllt, wird es bei auto.de zum Kauf angeboten. So gewährleisten wir, dass das Auto im bestmöglichen Zustand ist.

Generell ist die Möglichkeit einer Probefahrt bei auto.de nicht vorgesehen, in einzelnen Fällen können wir ggf. eine Probefahrt organisieren.

Sind noch Fragen offen?

Ihre Frage war nicht aufgeführt? Rufen Sie uns gerne kostenlos unter der 0800 4030182 an, damit wir im Gespräch mit Ihnen alle offenen Fragen klären können.