ADAC führt 10. EuroTAP-Tunneltest durch

Der ADAC hat bei dem diesjährigen Tunneltest das
schlechteste Ergebnis der letzten fünf Jahre verbuchen müssen. Jeder
dritte der 31 im Rahmen von EuroTAP getesteten Tunnel fiel durch. Zwei
Röhren stuften die Experten als „bedenklich“ ein, siebenmal mussten sie
sogar ein „mangelhaft“ vergeben.

Schlusslicht

Testverlierer
wurde zum vierten Mal in Folge der 1983 in Betrieb genommene und 2,4
Kilometer lange italienische Cernobbio am Comer See. Er verfügt über
keine Tunnelleitzentrale, keine Notrufeinrichtungen, kein automatisches
Brandmelde- und Lüftungssystem, nicht gekennzeichnete Fluchtwege und zu
wenige Notausgänge.

Testsieger[foto id=“19270″ size=“small“ position=“right“]

Der Testsieger aus Andorra wurde 2006
eröffnet und ist rund 1,3 Kilometer lang. Beim Pont Pla in Andorra la
Vella gab es kaum Kritik. Zweitplatzierter im europäischen Vergleich
und bester Deutscher ist der Heidkopf-Tunnel bei Friedland auf der A 38
zwischen Göttingen und Halle. Deutscher Testverlierer ist der
Universitätstunnel auf der A 46 in Düsseldorf. Trotz bereits begonnener
Modernisierung konnte er noch nicht vollständig überzeugen und wurde
erneut nur mit „bedenklich“ bewertet. Bis 2010 sollen jedoch alle
Mängel beseitigt sein.

Die Platzierungen

Zehn der getesteten Straßentunnel dürfen
sich im aktuellen Test über das ADAC-Urteil „sehr gut“ freuen, fünf
über die Auszeichnung „gut“. Sieben schnitten mit „ausreichend“ ab und
verfügen somit immerhin über die Mindeststandards der EU-Richtlinie.
Besonders erfreulich ist das Ergebnis des Schweizer
San-Bernardino-Tunnels: 1999 fiel er mit einem „bedenklich“ durch,
danach wurde er für 240 Millionen Schweizer Franken modernisiert.
[foto id=“19271″ size=“small“ position=“left“]Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum der ADAC-Tunneltests kann er jetzt
mit dem Traumergebnis „sehr gut“ brillieren.

EU-Richtlinie

Bis 2014, in
begründeten Ausnahmefällen bis 2019, müssen laut Europäischer
Richtlinie alle wichtigen Straßentunnel Minimalstandards erfüllen.
Mindestens sieben Milliarden Euro werden europaweit in die
Tunnelnachrüstung fließen. Allein in Deutschland werden bis 2012
mindestens 570 Millionen Euro investiert.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Giuseppe Meinhard

April 29, 2008 um 12:14 pm Uhr

Ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels!

Comments are closed.

zoom_photo