ADAC stellt Steuermodell vor

Ein eigenes Modell für die Reform der Kfz-Steuer hat der
ADAC jetzt vorgestellt. Der Club befürwortet die von Bundesverkehrsminister
Wolfgang Tiefensee geplante Umstellung der Besteuerung von Hubraum auf
CO2-Emissionen.

Beispielrechnung

Beim ADAC-Entwurf sollen Neuwagen mit einem Ausstoß von weniger als 100
Gramm pro Kilometer von der Steuer befreit werden. Bei Diesel-Fahrzeugen
entspricht dies einem Verbrauch von 3,8 Liter je 100 Kilometer, bei
Benzinern sind es 4,2 Liter. Oberhalb der 100-Gramm-Grenze fallen für jedes
weitere Gramm CO2 bei Benziner-Pkw 1,44 Euro an, bei Diesel-Fahrzeugen sind
es 3,86 Euro. Ein Pkw mit Ottomotor, der 180 Gramm CO2 pro Kilometer
ausstößt, würde demnach 115 Euro Kfz-Steuer im Jahr kosten.

mid/mh

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