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Aktive Hinterradlenkung bei Porsche – Schneller in Kurve – leichter in die Parklücke
Aktive Hinterradlenkung bei Porsche - Schneller in Kurve – leichter in die Parklücke Bilder

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In den beiden kommenden neuen 911-Derviaten GT3 und Turbo verwendet Porsche erstmals eine aktive Hinterradlenkung. Dabei werden die normalerweise eingesetzten Spurstangen durch zwei elektromechanische Aktuatoren ersetzt. Für die Sportwagen ergeben sich daraus vielfältige Vorteile. So erhöht sich durch das Einschlagen der Vorder- und Hinterräder in die gleiche Richtung die Fahrstabilität etwa bei sehr hohen Geschwindigkeiten oder bei Spurwechseln.

Lenken die Hinterräder dagegen in die zu den Vorderrädern entgegengesetzte Richtung, lassen sich die Fahrzeuge besonders agil einlenken. Zudem wird das Rangieren bzw. Ein- und Ausparken erleichtert. Das von ZF entwickelte System kommt in beiden Fahrzeugen serienmäßig zum Einsatz.

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