Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Land Rover Discovery
Land Rover baut eine neue Discovery-Familie auf. Wir haben noch das aktuelle Modell, das wie der Range Rover Sport gegen BMW X5, Mercedes ML oder Volvo XC90 antritt, als Basisdiesel gefahren.
Copyright:
Bei dem getesteten Sechszylinder handelt es sich um einen durchaus kultiviert-kraftvollen 3,0-Liter mit 155/211 kW/PS und durchzugsstarken 520 Newtonmetern bereits früh ab 1500 Touren. Der rußgefilterte Selbstzünder macht diesen Land Rover in der Spitze 180 Stundenkilometer schnell. Die Achtstufen-Automatik kann auch über Wippen am Lenkrad geschaltet werden. Die in Verbindung mit der spritsparenden Stopp/Start-Funktion zumindest im Datenblatt so angegebenen unter acht Liter Mixverbrauch haben wir nicht erreicht.
Copyright:
Als Basismodell verfügt der Diesel etwa schon über Klimaautomatik, CD/MP3-Audioanlage, Multifunktions-Lederlenkrad und 19 Zoll große Räder mit 255er-Reifen. Die Liste der aufpreispflichtigen Sonderwünsche reicht hier beispielsweise über das Lederpaket für 2190 Euro und die Navigation mit Touchscreen-Monitor für 2420 Euro bis zum 4720 Euro teuren Luxury-Paket für den Siebensitzer hinauf.
Die Anschaffung, in diesem Fall ab über 44 500 Euro, ist nicht billig. Dafür fährt ein Premium-SUV-Modell genauso für die Straße wie fürs Gelände vor. Bis über 62 000 Euro fand sich der Discovery zuletzt noch als Diesel mit 188/256 und als ebenfalls aufgeladener Benziner mit 250/340 kW/PS in der Liste.
Motor | Sechszylinder-Turbodiesel |
Hubraum | 3,0 Liter |
Leistung | 155/211 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 520/1500-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | 10,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 180 Stundenkilometer |
Umwelt | Testverbrauch 8,6 Liter pro 100 Kilometer, 207 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 7,8 Litern Mixverbrauch |
Preis | 44 600 Euro |
geschrieben von Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 25.08.2014 aktualisiert am 25.08.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.