Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Seat Leon ST
Copyright:
Der Leon ST ist bei uns seit Ende vorigen Jahres auf dem Markt, kommt auf 4,5 Metern Länge solide verarbeitet daher, mutet für die untere Mittelklasse recht wertig an. Platz ist bei über 2,6 Metern Radstand selbst im Fond noch ordentlich vorhanden. Das Gepäckabteil mit Doppel-Ladeboden fasst 587 bis 1470 Liter. Die Bedienung fällt im übersichtlichen Cockpit leicht. Die Sicht nach hinten ist eingeschränkt.
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen kultivierten 2,0-Liter mit 135/184 kW/PS und kraftvolleren 380 Newtonmetern schon früh ab unter 2000 Touren. Der rußgefilterte Selbstzünder macht diesen Seat über 225 Stundenkilometer schnell. Eine gut abgestufte Sechsgang-Doppelkupplungsbox überträgt die Kraft auf die Räder. Die in Verbindung mit der spritsparenden Stopp/Start-Automatik angegebenen unter fünf Liter Mixverbrauch haben wir leider nicht erreicht.
Copyright:
Bei FR als höchster von drei Ausstattungen gehören neben Dachreling, Nebelscheinwerfern, Tempomat und Mediasystem mit Touchscreen-Farbmonitor auch Klimaautomatik, Multifunktions-Lederlenkrad, Sportsitze vorn und 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 225er-Reifen zum Umfang. Die aufpreispflichtigen Sonderwünsche reichen hier etwa von der Umfeldbeobachtung samt City-Notbremsfunktion für 290 Euro über die Navigation für 690 Euro und das Panorama-Schiebedach aus Glas für 970 Euro bis zum Lederpaket für 1490 Euro hinauf.
Die Anschaffung, in diesem Fall ab über 30 300 Euro, ist nicht ganz billig. Dafür fährt ein genauso sportlich-effizienter wie geräumig-nutzwertiger Kompaktkombi vor. Ab 16 640 bis eben 30 310 Euro ist der ST noch fünfmal als Turbobenziner mit 63/86 bis 132/180 und vier weitere Mal als Diesel mit 66/90 bis 110/150 kW/PS zu haben. Neben Drei-, Fünftürer und Cupra ergänzt inzwischen auch der X-Perience-Allroader das Leon-Programm
Motor | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum | 2,0 Liter |
Leistung | 135/184 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 380/1750-3000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | 7,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h |
Umwelt | Testverbrauch 6,5 Liter pro 100 Kilometer, 122 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 4,7 Litern Mixverbrauch |
Preis | 30 310 Euro |
geschrieben von Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 29.08.2014 aktualisiert am 29.08.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.