Autokäufer für Baukasten-Prinzip

Individuelle Automobile werden auch von Automobilhersteller mit Baukasten-System nach dem Lego-Prinzip gebaut, die standardisierten Bauteile für unterschiedliche Modelle und Marken einsetzen, meinen mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der 1 000 befragten Autokäufer in einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts puls.

Das Institut wollte wissen, wie die Kunden den Einsatz von identischen Fahrzeugteilen in unterschiedlichen Modellen wahrnehmen. Nur 14 Prozent der Befragten hält ein Auto aus standardisierten Teilen für ein nüchternes Massenprodukt. Unentschieden waren 17 Prozent.

Die Automobilhersteller setzen verstärkt auf die Strategie der standardisierten Bauteile für unterschiedliche Modelle und Marken. Der Volkswagen-Konzern ist schon lange Vorreiter dieses Systems. Mit dem Golf VII entwickeln die Wolfsburger ihr Baukasten-Prinzip weiter, um konzernweit Kosten zu senken. Zudem ist so der Einsatz innovativer Technik zu günstigen Preisen möglich.

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