Automobile Absatzkrise 2010?

Der weltweite Automobilabsatz wird nach dem Auslaufen staatlicher Abwrackprämien nicht einbrechen. Davon geht zumindest Jean-Marc Gales, Chef des französischen PSA-Konzerns mit seinem Marken Peugeot und Citroen, aus.

Demnach würde es zwar auf Märkten wie Deutschland einen Absatzrückgang geben, aber „er wird nicht so schlimm ausfallen, wie manche Experten prognostizieren“, sagt Gales gegenüber der „Wirtschaftswoche“. Besonders das Geschäft mit gewerblichen Kunden werde nach der Flaute im laufenden Jahr 2010 wieder anziehen.

Einen anderen Standpunkt vertritt Dieter Zetsche vom Stuttgarter Daimler-Konzern. „Die Krise wird nächstes Jahr noch nicht überwunden sein“, erläutert Zetsche in der „Bild“. Dennoch ist er optimistisch, dass mit der beginnenden Erholung der Märkte und dem dann zurückkehrenden Erfolg die Stimmung bei Herstellern wie Daimler steigen werde.

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