Binnenschifffahrt: Duisburg führt – Hamburg mit hohem Zuwachs

Mit einem Güterumschlag von 49,2 Millionen Tonnen ist Duisburg auch im Jahr 2005 der führende deutsche Hafen in der Binnenschifffahrt gewesen. Damit wurden dort mehr Güter umgeschlagen als in den fünf nachfolgenden Binnenhäfen Köln, Hamburg, Mannheim, Ludwigshafen und Karlsruhe zusammen. Von allen in Duisburg umgeschlagenen Tonnen entfielen nach Angaben des Statistischen Bundesamtes gut 90 Prozent auf den Verkehr mit dem Ausland. Zurückzuführen ist dies auf die Lage des Hafens. Er fungiert als so genannter Hinterland-Hub zu den großen Seehäfen Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen. In diesen drei Häfen werden vielfach Güter von See- auf Binnenschiffe umgeladen und auch nach Duisburg weitertransportiert.
Der Hafen Köln belegte wie auch im Jahr 2004 den zweiten Platz mit einem Güterumschlag von knapp 15 Millionen Tonnen. Überproportional ist der Binnenschiffsverkehr des Hamburger Hafens gewachsen. Mit einem Zuwachs von fast 25 Prozent und einem Umschlag von 11,2 Millionen Tonnen lag er 2005 an dritter Stelle. Hier basierte der Anstieg nahezu ausschließlich auf dem innerdeutschen Verkehr. Anders als bei den Häfen Duisburg und Köln entfielen hierauf in Hamburg gut 93 Prozent der in der Binnenschifffahrt umgeschlagenen Gütermenge.
Auch im Containerverkehr war der Duisburger Hafen im Jahr 2005 der bedeutendste Umschlagsplatz in der Binnenschifffahrt. Insgesamt wurden 351 000 TEU (Twenty-foot-Equivalent-Unit) umgeschlagen. Ein TEU entspricht einem 20-Fuß-Container mit den Maßen 6,1 mal 2,4 mal 2,6 Meter. In den Zuwachsraten wurde Duisburg nur noch von Mannheim mit einem Plus von 25,2 Prozent, Ludwigshafen mit einer Steigerung von 29,5 Prozent und allen voran Hamburg mit einem Zuwachs von 39,7 Prozent übertroffen.
Insgesamt nahm der Umschlag aller Güter in der Binnenschifffahrt im Jahr 2005 in Deutschland um 0,4 Prozent zu. Der darin enthaltene Containerverkehr verzeichnete bei der nach TEU erfassten Menge einen Anstieg von 8,5 Prozent. Trotz dieses relativ großen Zuwachses kommt dem Containerverkehr in der Binnenschifffahrt nicht die gleiche Bedeutung zu wie im Seeverkehr. So wurden im Jahr 2005 nur 6,2 Prozent der auf Binnenschiffen transportierten Güter in Containern befördert, auf
Seeschiffen waren es dagegen mehr als ein Drittel.
mid

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