boot Düsseldorf 2011: „360 Grad Wassersport erleben“ – Mitmachen, Spaß haben, Neues entdecken und ausprobieren

Vom 22. bis 30 Januar 2011 startet die 42. Ausgabe der boot Düsseldorf. Mehr als 1.550 Aussteller aus 50 Ländern zeigen in 17 Messehallen kleine Boote, große Yachten, Tauch-, Surf- und Angelsportausrüstungen und Bootsausrüstungen. Zudem können sich die Besucher über Destinationen für den nächsten Wassersporturlaub informieren oder in einer der Messehallen neue Trendsportarten ausprobieren.

Kanu bis zur Großyacht

1.700 Boote und Yachten vom Kanu bis zur Großyacht werden in über elf Messehallen gezeigt. Auf Wachstumskurs liegen Segelboote und Segelyachten. Bei Sportbooten und Motoryachten bis 20 Meter Länge zeichnet sich eine Stabilisierung der Nachfrage ab. Durchweg positiv entwickeln sich die Bereiche Ausrüstung und Zubehör, Tauchsport, maritime Dienstleistungen sowie Wassertourismus und Charter.

Prognosen

Der Bundesverband Wassersportwirtschaft (BVWW), Köln, rechnet für das Jahr 2010 über alle Marktsegmente [foto id=“337320″ size=“small“ position=“right“]hinweg mit einem Umsatz von 1,726 Mrd. Euro. Das sind 4,7 Prozent mehr als 2009. Jürgen Tracht, Geschäftsführer des BVWW, geht davon aus, dass sich der wirtschaftliche Aufschwung auch 2011 fortsetzen wird. „Der Motor ist in der internationalen maritimen Wirtschaft angesprungen. Vom Binnenmarkt kommen ermutigende Signale. Der private Konsum zeigt eine deutliche Aufwärtsbewegung und wird nachhaltig von positiven Konjunkturaussichten und guten Meldungen vom Arbeitsmarkt beflügelt. Die Branche blickt deshalb mit großer Zuversicht auf die boot 2011.“

Erlebnis- und Themenwelten

14 Erlebnis- und Themenwelten warten auf die Besucher. Neben traditionellen Einrichtungen wie dem Segel Center, dem Sportfischer Center, der World of Paddling oder dem Tauchsport Center stehen 2011 weitere Attraktionen auf dem Programm. „Wir haben uns wieder einiges einfallen lassen, um die Faszination des [foto id=“337321″ size=“small“ position=“left“]Wassersports und seine Vielfalt erlebbar zu machen“, kündigt boot-Direktor Goetz-Ulf Jungmichel an. So bietet die Beach World in Halle 1 neben einer 1.000 Quadratmeter großen Indoor-Wasserfläche für Wakeboarder und Stand-up-Paddler eine neue Skimboardbahn. Hier ist schnelles und geschicktes Gleiten über einen nur fünf Zentimeter dünnen Wasserfilm gefordert. Mit Neuheiten aus Unterwasserfotografie und -film feiert in der Messehalle 4 die Ausstellung „Underwater Pixel World“ Premiere. In Halle 15 lädt eine Sonderschau dazu ein, das Strandsegeln zu entdecken.

Tickets & Eintrittspreise

Die boot Düsseldorf 2011 ist vom 22. bis 30. Januar täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Besucher können erstmals das vorteilhafte neue eTicket nutzen, das online im Ticketshop unter http://www.boot.de/angeboten wird. Die Eintrittskarte kann direkt nach dem Kauf selbst ausgedruckt und zur kostenlosen Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) genutzt werden. Als Tageskarte kostet das eTicket 14,00 Euro, einen Euro weniger als an den Tageskassen. Der preiswerte Online-Tarif kann auch noch während der Messelaufzeit genutzt werden.

Video: Erste Solar-Luxusyacht der Welt landet in Düsseldorf an

{VIDEO}

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo