CMT 2015

Caravaning-Messe CMT: Leicht hat Vorfahrt

auto.de Bilder

Copyright: Eura Mobil

auto.de Bilder

Copyright: Knaus

Bei Neulingen sind auch wohnlich ausgebaute Kastenwagen durchaus beliebt, halten sie doch meist mühelos die 3,5-Tonnen-Grenze ein und können auch als Pkw-Alternative genutzt werden. Die Nachfrage nach Kastenwagen hat auch Marken auf den Plan gerufen, die sich bisher eher auf aufgebaute Reisemobile der Komfortklasse konzentrieren. Dazu gehört beispielsweise der oberschwäbische Hersteller Carthago, der 2013 mit dem Malibu nach langer Abstinenz wieder einen Kastenwagen ins Programm genommen hat. Inzwischen ist Malibu die Zweitmarke von Carthago und Vertriebschef Bernd Wuschack räumt in Stuttgart unumwunden ein: "Der Malibu hat maßgeblich zu unserem Erfolg im vergangenen Geschäftsjahr beigetragen." Damit dies so bleibt, hat der Hersteller mit dem Modell 600 DB low den inzwischen vierten Grundriss auf Kiel gelegt.
auto.de

Copyright: Martin Häußermann/mid

Vielfalt der Freizeitfahrzeuge wächst

Auch die Knaus Tabbert Gruppe ist im Kastenwagen-Segment sehr aktiv und zeigt auf der CMT die neue Linie Box Life auf Basis des Fiat Ducato, deren Grundrisse sich durch ein Baukastensystem individualisieren lassen können. Der Erfolg dieser „kleinen Klasse“ bringt auch Mercedes-Benz wieder Wachstumschancen im Reisemobilmarkt und tatsächlich ist in Stuttgart festzustellen, dass die Vielfalt der Freizeitfahrzeuge mit Stern kontinuierlich wächst. Kastenwagenspezialisten wie La Strada setzen schon immer auf den Sprinter. Karmann-Mobil hat ihn mit dem Dexter 590 neu ins Programm genommen.

Neuer Vito auf Reisemobil-Basis

Und durch die Kooperation mit dem Aufstelldachhersteller SCA forciert Daimler nun auch die Chancen des neuen Vito als Reisemobil-Basis. Hier zeigt Terracamper, Spezialist für allradgetriebene Campingbusse, mit dem Tecamp das weltweit erste Reisemobil auf Basis des Vito 4x4. Der wühlt sich nicht nur durch das Gelände, sondern lässt sich durch herausnehmbare Möbelmodule auch sehr flexibel nutzen. Nicht nur aus landsmannschaftlicher Verbundenheit setzt auch die oberschwäbische Branchengröße Hymer auf Mercedes-Benz, seit 44 Jahren wie Geschäftsführer Jörg Reithmeier betont. Die Sicherheitsfeatures des Sprinter seien einzigartig, weshalb Hymer nun zwei Modelle auf Sprinter anbietet. Nach dem Teilintegrierten ML-T feiert auf der CMT der neue Integrierte ML-I Publikumspremiere. Der ist übrigens auch als 3,5-Tonner zu haben.
auto.de

Copyright: Martin Häußermann/mid

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo