Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Renault Twingo
Copyright: Renault,Renault,Renault,Renault,Renault,Renault,Renault,Renault
Die Preise für das mit zwei 1,0-Liter-Dreizylindern erhältliche Modell beginnen bei sehr scharf kalkulierten 9.590 Euro für die etwas karge Basisvariante mit 52 kW/71 PS. Die Luxe-Version beginnt bei 12.590 Euro mit 52 kW/71 PS und zu 13.590 Euro für die Version mit 66 kW/90 PS starkem Turbomotor. Der Normverbrauch des City-Flitzers wird kombiniert mit 4,5 Liter bzw. 4,2 Liter Benzin auf 100 km angegeben.
Copyright: Renault,Renault,Renault,Renault,Renault,Renault,Renault,Renault
Aber die Forderungen der Kundschaft in dem umkämpften Marktsegment zielten immer stärker auf eine individuelle Motorisierung statt auf billige Uniformität. Und auf eine Technik, die zwar fahrsicher sein musste, aber auch noch Fahrspaß bieten sollte. Aber das angestrebte, agile Fahrverhalten und die Wendigkeit eines Go-Carts waren mit dem untersteuernd ausgelegten Frontantrieb nur unter hohem Aufwand und bei konsequenter Verkleinerung des Fahrzeugs – wie beim britischen Mini – zu erreichen. Der Lenkeinschlag der Vorderräder ist wegen der Antriebstechnik stark beschränkt.
Da kommt die Kooperation mit der Daimler-Tochter Smart gerade recht. Und so entwickelten die Smart- und Renault-Ingenieure gemeinsam eine neue Antriebsplattform: kompakte Triebwerke mit spontanem Kraftaufbau und direkt auf der Antriebsachse hockend, mit guter Traktion und wenig Schlupf und einem Wendekreis von nur 8,60 Metern Durchmesser.
Copyright: Renault,Renault,Renault,Renault,Renault,Renault,Renault,Renault
Die sehr direkt ausgelegte Servolenkung mit variabler Lenkunterstützung lässt den Franzosen in winzige Lücken wieseln und weil er eine gute Übersichtlichkeit und robusten Schutz an Bug und Heck bietet, ist das Rangieren eher Freude als Pflicht. Die schnurrige Maschine mit 90 PS entwickelt ein recht kräftiges Drehmoment und ermöglicht ein Spitzentempo von 165 km/h, was selbst in Paris auf der zu nächtlicher Stunde vereinsamten Stadt-Schnellstraße Péripherique zu zügig wäre. Vorne gehen Scheiben-, hinten nur Trommelbremsen ans Werk, was wohl der Kostendisziplin geschuldet ist. Alle Motoren bringen den zwischen 939 Kilo und 1 018 Kilo wiegenden Twingo der dritten Generation flott auf Trab und weil die Dreizylinder hinten sitzen, sind sie bei frühem Hochschalten kaum zu hören.
Ob nun Heck- oder Frontantrieb im neuen Twingo stecken, das muss nicht wirklich interessieren. Seine besten Qualitäten sind sein lockerer Auftritt, er ist einfach eine freundliche Geste in den Zeiten der angeblich flauen Liebe zum Auto. Er wieselt zwar tatsächlich durch die Stadt, aber man möchte mit ihm raus aufs französische Land und dann mit Monsieur Claude und seinen Töchtern im Garten sitzen. Mit einem Blick auf den schönen Rücken des neuen Renault Twingo.
Plus: | Tolles Lifestyle-Design, knackiges Fahrverhalten, Motor leise und drehfreudig, viel Platz im Innenraum, zahlreiche Ablagen |
Minus: | Topversionen teuer in der Anschaffung, nur Schaltgetriebe verfügbar, Einstiegsversion ohne Serien-Klimaanlage und nur Euro 5 |
Kleinwagen mit vier Türen und vier Sitzplätzen | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 3,60/1,65/1,56 |
Leergewicht: | 939 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 1.359 kg |
Kofferraumvolumen: | 219 l bis 980 l |
Tankinhalt: | 35 Liter |
Preis Renault Twingo SCe 70 Expression: | ab 9 590 Euro |
Motor: | Reihendreizylinder-Benziner Heckmotor mit Vierventiltechnik und Benzineinspritzung |
Hubraum: | 999 ccm |
Leistung: | 52 kW/71 PS bei 6 000/min |
Drehmoment: | 91 Nm bei 2 850/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 151 km/h |
0 bis 100 km/h: | 14,5 s |
Normverbrauch kombiniert: | 4,5 Liter Super |
Kraftübertragung: | 5-Gang-Schaltgetriebe; Antrieb auf die Hinterräder |
geschrieben von auto.de/(wp/mid) veröffentlicht am 05.09.2014 aktualisiert am 08.09.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Comments are closed.
Hondajaner
September 15, 2014 um 3:05 pm UhrKlasse,endlich wieder jemand der ein kleines,bezahlbares Auto mit Heckantrieb baut.Heißt:1 Achse lenkt_1 Achse treibt an.Besser geht es nicht.Früher hatten BMW und Mercedes dieses Alleinstellungsmerkmal,aber die bauen auf einmal auch Frottriebler und sind für mich nicht mehr interessant.Hatte früher einen MMW E36 Compact.Eine Fahrmaschine vom feinsten ,ohne irgendwelche Helferlein. Renault…..Klasse!!!!