E-Carsharing

E-Carsharing soll alltagstauglich werden

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Copyright: Fraunhofer IISB

Carsharing mit Elektroautos soll künftig eine emissionsarme und zuverlässige Mobilität in Städten und deren Umgebung gewährleisten. Durch ein induktives Ladesystem und eine weitreichende digitale Vernetzung gemeinschaftlich genutzter Fahrzeuge wollen sechs Fraunhofer Institute jetzt eine alltagstaugliche Lösung schaffen. „Dazu sind geeignete Informations- und Kommunikationslösungen notwendig sowie eine stadtintegrierte Ladeinfrastruktur.“ sagt Florian Rothfuss von Fraunhofer IAO. Das Ergebnis ihrer Bemühungen stellen die Wissenschaftler auf der Messe eCarTec in München vor. Die Kernkomponenten sind induktive Ladestationen mit 22 Kilowatt Leistung und einem hohen Wirkungsgrad von bis zu 95 Prozent und ein Cloud- basiertes Lademanagement. Außerdem sind die Fahrzeuge und Ladestationen komfortabel per App zu buchen und die Fahrten abzurechnen. Über eine „On-Board-Unit“ kommunizieren sie mit verschiedenen Cloud-Diensten, weiteren E-Fahrzeugen und der Ladeinfrastruktur und können daher etwa Daten zur Position und dem Ladezustand zur Verfügung stellen.

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