Experten befürworten Linienbusverkehr auf Fernstrecken

Innerhalb von Deutschland dürfen Linienbusse bis auf wenige Ausnahmefälle nicht auf Fernstrecken fahren. Diese seit den 30er Jahren gültige Regelung gerät nun ins Wanken.

„Die politische Debatte über die Freigabe der Buslinien kommt jetzt in Bewegung“, erklärt Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), im Rahmen eines einschlägigen Workshops in Berlin.

Nach Ansicht von Wissmann steckt viel Potenzial in der Liberalisierung des Buslinienfernverkehrs, für die sich CDU, FDP und CSU bereits im Koalitionsvertrag ausgesprochen haben. Vor allem einkommensschwächere Reisende könnten von einem deutschlandweiten Busverkehr profiteren, meint Prof. Alexander Eisenkopf von der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Aber auch für ältere Menschen wären Bustouren eine Alternative.

Bislang gibt es in Deutschland nur wenige Strecken, auf denen zusätzlich zum Schienenverkehr auch Busse fahren dürfen. Eine entsprechende Ausnahmeregelung gilt beispielsweise für die Strecken von und nach Berlin.

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