Renault Clio

Fahrbericht Renault Clio: Gelifteter Gallier mit stärkerem Dieselherz

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harmonisch mit dem manuellen Sechsgang-Getriebe zusammen, das mit kurzen Schaltwegen und präzisen Schaltvorgängen überzeugt. Ein Doppelkupplungsgetriebe als Alternative gibt es allerdings nicht. Das eher komfortabel ausgelegte Fahrwerk schluckt Grobschlächtigkeiten im Asphalt souverän weg. Der bei 19.790 Euro startende dCi 110 ist sicherlich der souveränste Antrieb im Clio und eine Empfehlung für alle, die auf bequemes und schaltfaules Vorankommen Wert legen und den Kleinwagen nicht zwingend engagiert sportlich fahren wollen. Denen sei der Clio RS mit 147 kW/200 PS oder 161 kW/220 PS starkem 1,6-Liter-Turbobenziner ans Herz gelegt, der ebenfalls modellgepflegt bei 22.900 Euro startet. Daneben sind drei weitere Benziner - zwei 1,2-Liter-Vierzylinder mit 54 kW/73 PS oder turboaufgeladen mit 87 kW/118 PS sowie ein 0,9-Liter Dreizylinder mit 66 kW/90 PS - und zwei 1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 55 kW/75 PS oder 66 kW/90 PS erhältlich. Für den stärksten Benziner und den 90-PS-Diesel gibt es auf Wunsch auch ein Doppelkupplungs-Getriebe. Insgesamt hinterlässt der Renault Clio einen guten Eindruck. Durch seine etwas andere Optik hebt er sich wohltuend von dem Kleinwagen-Einheitsbrei ab und beim Komfort und dem Fahrverhalten gibt es wenig bis nichts zu kritteln. Der vergleichsweise günstige Einstiegspreis - empfohlen sei aber mindestens der Life-Trimm - und ein gutes Gesamtpaket machen den französischen Beau attraktiv. Einzig die fehlenden Assistenz-Systeme lassen ihn etwas aus der Spur geraten. Aus der Erfolgsspur herausfahren wird der meistverkaufte Renault in Europa deshalb vermutlich nicht.
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Technische Daten Renault Clio Energy dCi110

Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: 4,06/1,73/1,45/2,59
Kofferraumvolumen: 300-1.146 l
Tankvolumen: 45 l
Leergewicht: 1.204 kg
Wendekreis: 10,6 m
Antrieb: Vierzylinder-Turbodiesel
Hubraum: 1.461 ccm
max. Leistung: 81 kW/110 PS bei 4.000/min
max. Drehmoment: 260 Nm bei 1.750/min
Getriebe: manuelles Sechsgang-Getriebe
Beschleunigung 0-100 km/h: 11,2 s
Höchstgeschwindigkeit: 194 km/h
Normverbrauch: 3,5 l Diesel auf 100 km
CO2-Emission: 90 g/km
Testverbrauch: 5,5 l/100 km
Abgasnorm: Euro 6
Preis: ab 19.790 Euro

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