Fahrrad-Transport – Besser am Heck als auf dem Dach

Fahrrad-Transport - Besser am Heck als auf dem Dach Bilder

Copyright: auto.de

Der Fahrradtransport auf dem Dach erhöht den Spritverbrauch mehr als doppelt so stark wie die Montage am Heck.

Bei Tempo 130 benötigt ein Auto mit bestücktem Dachträger laut einem Test des ADAC 41 Prozent mehr Kraftstoff also ohne. Werden die Räder hingegen auf der Anhängerkupplung oder an der Heckklappe befestigt, steigt der Verbrauch lediglich um 18 Prozent.

Bei dem Testfahrzeug, einem dieselbetriebenen Opel Zafira, entsprach das einem Mehrverbrauch von 2,43 Litern im ersten und nur 1,06 Litern im zweiten Fall. Bei Autos mit Ottomotor ist von entsprechend höheren Werten auszugehen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Mercedes EQA limousine

Nächste Generation vom Mercedes-Benz EQA abgelichtet

Porsche Boxster 004

Fotos vom neuen Porsche 718 Boxster

Opel Rocks e-xtreme und das Original (rechts)

Opel Rocks-e als Offroader

zoom_photo