Tata

Feuer und Flamme beim Nano?

Das indische Billig-Auto Tata Nano könnte unter Umständen ein Kurzschluss- und damit Brandproblem haben, berichtet das „Handelsblatt“.

In der Vergangenheit kam es bei drei geparkten Fahrzeugen infolge eines Funkensprungs zu einem Schwelbrand, der Teile der Kunststoffverkleidung zerstörte. Laut Tata sei dafür ein Kombischalter für Scheinwerfer, Blinker und Scheibenwischer verantwortlich.

Dabei handle es sich nicht um einen serienmäßigen Defekt, sondern um Einzelfälle, betonen die Inder. Automobilexperten sehen dies jedoch anders. Der Entwicklungschef eines Zulieferers sagte gegen über dem Blatt, bei einem so einfachen Auto wie dem Nano fließe in geparktem Zustand normalerweise kein Strom. Es sei alarmierend, dass es trotzdem zu Kurzschlüssen komme. In Deutschland führte solch ein Defekt ohne Umweg in die [foto id=“111695″ size=“small“ position=“right“]Werkstatt. Das problematische Bauteil soll vom indischen Zulieferer Minda geliefert worden sein.

Eine Rückrufaktion will Tata-Motors bislang offenbar vermeiden. Zu sehr fürchtet man den Imageschaden. Vor wenigen Tagen verkündete der Hersteller, ein Rückruf aller bisher ausgelieferten 7.500 Autos sei nicht nötig. Dass die Problematik nicht so harmlos ist, wie nach außen dargestellt, zeigt die Aussage eines Tata-Sprechers, nach der „als Vorsorgemaßnahme“ die Elektrik bei Werkstattbesuchen künftig möglicherweise überprüft und es während der Produktion zusätzliche Kontrollen geben werde.

Der Nano ist für einen konkurrenzlosen Preis von nur 1.700 Euro zu bekommen. In ihm sahen Wettbewerber jedoch schon im Vorfeld der Nano-Markteinführung ein Risiko für Qualität und Sicherheit. Sie fühlen sich durch die jüngsten Vorfälle bestätigt.

Video: Tata Nano

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Bernd Steiger

Oktober 27, 2009 um 10:54 am Uhr

He Pappnase vom…27.10.2009, 10:46 .war aber nicht nötig das du auch noch deine Schulbildung beschreibst……Ich lach mich weg…….laaaaach…..Jogi

Gast auto.de

Oktober 27, 2009 um 10:46 am Uhr

he rentner.. ich grüße dich.. ja ich habe heute frei.. du schon lange schein mir..zu lange.. natürlich schreibe ich schmarn.. muß ich wohl ..bei der gehirnscheiße die du so dir gibst…ohmann … jogi freund..

Bernd Steiger

Oktober 27, 2009 um 10:03 am Uhr

@Auto-Fan vom..Geschrieben am 27.10.2009, 09:16 ……………sonst noch alles Klar bei dir?….Ohmann……merkst du eigentlich selber nicht was du für einen Schmarrn schreibst?…..Wohl heute Schule geschwänzt!……..Jogi

Gast auto.de

Oktober 27, 2009 um 9:38 am Uhr

he alter batsch dir mal keinen zahn locker… woher kommen 1700euro kauf preis..??
kaum standards und sicherheit.!!!!!! und stundenlöhne von 1-2 euro..??? viel spaß auto fan… kauf das auto…und fang an für lau arbeiten zu gehen …

Gast auto.de

Oktober 27, 2009 um 9:36 am Uhr

Ich habe 1956 einen Borgward Isabella für fast 10.000,– DM als Neuwagen gekauft. Nach ca. 45 Minuten Fahrzeit wurde das Zündschloß glühend heiß.
Die zuständige Borgward-Vertretung war trotz mehrmaligem Werkstattaufenthalt
nicht in der Lage das Problem in den Griff zu bekommen.Ich habe dann den PKW
verkauft 1957.
Das Problem heute beim TATA NANO – ein unsicherer Kombischalter – stellt heute
mit Sicherheit kein unlösbares elektrisches Problem dar.Hier handelt es sich nur
um evtl. ein Auswechseln des Zulieferes. Der TATA NANO ist Preis-Leistungsver-
hältnis z.Zt. unschlagbar. Indien und China sind im Massengeschäft – AUTO – in Zukunft die Herausforderung an die etablierten AUTO-Hersteller.

Gast auto.de

Oktober 27, 2009 um 9:31 am Uhr

würde man dieses Fahrzeug nach deutschen Standards überprüfen und ganz leicht modifizieren lassen, wäre so ca. 2.800 bis 3.500 € als Preis fällig anstatt der 1.700 €
und damit wäre das Teilchen bei uns noch immer sehr günstig.

Gast auto.de

Oktober 27, 2009 um 9:18 am Uhr

Na ja, bei einem deutschen Auto würde wohl schon allein der Kombischalter mit 1700 € zu Buche schlagen, oder ??!
Okay: Fackelt die Kiste ab, kauft man sich -wie in unserer Wegwerfgesellschaft üblich- eben einfach eine Neue…

Gast auto.de

Oktober 27, 2009 um 9:17 am Uhr

brennende Astra beim Tanken und umkippende A Klassen fallen mir dazu auf Anhieb ein. Allerdings waren das Autos, die 15 bis weit über 30 tsd Euro kosten.

Das mit der Sicherheit ist typisch deutsch. Wie würde der Käfer , Kadett, Manta und Konsorten einen Crashtest heutiger Norm überstehen? Und in diesen Autos sind wir ja alle zu hunderttausenden gestorben, nicht wahr ?????

Gast auto.de

Oktober 27, 2009 um 8:00 am Uhr

Aber Hallo!
Für eine derartige Schalterkombination( ;-))) ) sind doch 1700€ in einem deutschen Auto normal,oder?
Sicherheit ist natürlich vorrangig.

Gast auto.de

Oktober 27, 2009 um 5:46 am Uhr

auch bei nderen herstellern sind ähnliche pannen unter gekommen, bzw. wurden die ersten kunden als unfreiwillig testfahrer eingesetzt.

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