Ford

Ford erweitert Motorenangebot um 1,6-Liter-Benziner mit 160 PS

Ford erweitert erneut das Motorenangebot für Mondeo, S-Max und Galaxy. Ab Anfang Dezember 2010 ein Ecoboost-Benzin-Direkteinspritzer mit 1,6 Litern Hubraum und 118 kW / 160 PS verfügbar. Das Aggregat entwickelt zwischen 1600 Umdrehungen in der Minute und 4000 U/min ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetren (270 Nm im Overboost-Modus).

Der Durchschnittsverbrauch des Mondeo mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe liegt mit dem neuen Motor bei 6,4 Liter je 100 Kilometer, was 149 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht. Die Limousine beschleunigt in 9,3 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Beim S-Max sind es 6,8 Liter, 159 g/km, 204 [foto id=“333201″ size=“small“ position=“left“][foto id=“333203″ size=“small“ position=“left“]km/h und 9,8 Sekunden sowie beim Galaxy 7,2 Liter, 167 g/km, 201 km/h und 9,9 Sekunden.

Zur Verbrauchs- und Abgasreduzierung tragen auch das Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine (SRC = Smart Regenerative Charging), das Eco-Mode-Fahrerinformationssystem mit Schaltempfehlungsanzeige und der variable Kühlerlufteinlass (Active Grill Shutter) bei. Eine Start-Stopp-System soll in Kürze folgen.

Ab Anfang 2011 ist außerdem ein neuer 1,6-Liter-Diesel mit 85 kW / 115 PS und Start-Stopp-Automatik vorgesehen, mit der verbrauchsoptimierte Mondeo Econetic unter 115 Gramm CO2 emittieren soll. Die Automatik Durashift-6-Tronic mit manueller Schaltmöglichkeit wird künftig auch in Kombination mit dem 147 kW / 200 PS starken 2,2-Liter-Diesel erhältlich sein.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo