Fuso bringt erstes Doppelkupplungsgetriebe für Lkw

Der Nutzfahrzeughersteller Fuso im Verbund der Daimler AG hat jetzt als Weltneuheit ein Doppelkupplungs-Getriebe für Lkw präsentiert.

Wie beim Personenwagen fährt sich auch das „Duonic“-Getriebe wie eine Getriebeautomatik, erreicht jedoch im Gegensatz zu einem vollautomatischen Wandlergetriebe geringere Kraftstoffverbräuche und damit geringere Abgasemissionen.

Das „Duonic“-Getriebe M038S6 verfügt über sechs Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Es verfügt über eine verschleißfreie Nasskupplung, was die Unterhaltskosten senkt. Das Getriebe verfügt auch über eine Kriechfunktion hinzugefügt, wie sie bei Automatikgetrieben mit Drehmomentwandler üblich ist. So kann die Geschwindigkeit des Fahrzeugs bei Langsamfahrt wie dem Rangieren einfach kontrolliert werden und auch das Anfahren am Berg wird erleichtert.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo