Ford

Genf 2010: Ford zeigt den neuen C-Max

Neben der nächsten Focus-Generation, die 2011 auf den Markt kommt, zeigt Ford auf dem Genfer Automobilsalon (2. – 14. 3. 2010) die endgültigen Serienversionen des neuen C-Max und des erstmals angebotenen siebensitzigen Grand C-Max. Sie sollen noch im Laufe des Jahres in den Handel kommen. Das Motorenangebot für die neue C-Max-Familie umfasst Benzindirekteinspritzer mit 1,6 Liter Hubraum ebenso wie weiterentwickelte Turbodiesel mit 1,6 und 2,0 Liter Hubraum.

Ford C-Max

Die Ford C-Max soll sich nicht zuletzt durch sein dynamisches Design von anderen Kompaktvans unterscheiden. Gänzlich neu ist der Ford Grand C-Max mit seitlichen Schiebetüren links und rechts sowie seinem innovativen und flexiblen Sitzkonzept für bis [foto id=“145644″ size=“small“ position=“right“]zu sieben Personen.

Bedienkonzept

Neue Wege beschreitet Ford auch mit dem Bedienkonzept. Zu den Kernelementen zählen dabei zwei 4-Wege-Schaltwippen inklusive mittlerer Auswahltaste, die in die Lenkradspeichen integriert werden. Über sie kann der Fahrer auf intuitiv leichte Weise durch die übersichtlichen Menüs der beiden zugehörigen Displays in der Instrumententafel und im oberen Bereich der Mittelkonsole navigieren, ohne dabei die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen oder vom Verkehrsgeschehen abgelenkt zu werden.

Unter der Haube

Mit zwei neu entwickelten Duratorq TDCi-Dieselmotoren und erstmals der Option auf die hochmoderne Ford Powershift-Automatik mit 6-Gang-Doppelkupplungstechnologie fährt der Ford Kuga ins neue Modelljahr. Die beiden abgasarmen Turbo-Vierzylinder mit Common-Rail-Direkteinspritzung bieten mehr Leistung bei deutlich reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten. Neu im Programm ist die 120 kW / 163 PS starke Topversion des 2,0-Liter-Turbosdiesels nach Euro 5. Dieser stets mit Allradantrieb kombinierte Kuga erreicht dank des um 20 Prozent [foto id=“145645″ size=“small“ position=“left“]höheren Drehmoments eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h und beschleunigt in 9,6 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Kohlendioxid-Ausstoß von 159 Gramm je Kilometer liegt sechs Prozent unter dem des Vorgängers mit 100 kW / 136 PS.

Ford Mondeo

Der gleiche Motor wird auch im Mondeo angeboten, wo er einen Normverbrauch von 5.3 Litern auf 100 Kilometer aufweist. In Verbindung mit der 6-Gang-Automatik – die auch für den Mondeo TDCi mit 103 kW / 140 PS zur Wahl steht – ergibt sich ein Normverbrauch von 5,6 Litern auf 100 Kilometern. Für den Mondeo bietet Ford zudem künftig einen 2,0-Liter-Eco-Boots-Benziner mit 149 kW / 203 PS an.

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