Hyundai

Hyundai legte in Deutschland zu

Hyundai hat 2008 in Deutschland 51 677 Pkw verkauft. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr mit 47 523 Neuzulassungen eine Steigerung von 8,7 Prozent. Der Marktanteil betrug 1,7 Prozent. Im Dezember 2008 konnte die koreanische Marke mit 5619 verkauften Autos ein Viertel mehr Fahrzeuge absetzen als im Vorjahresmonat.

Beliebtestes Modell war mit 14 681 Verkäufen der Kleinwagen Getz, der in Kürze vom neuen i20 abgelöst wird. Es folgten der i10 mit 9514 Zulassungen und der i30 mit 9487 Stück. Vom Tucson wurden 8056 Fahrzeuge verkauft, und der Sante Fe kam auf 3079 Neuzulassungen. Ab Mai ergänzt der ix55 die SUV-Palette der Koreaner. Für 2009 rechnet die Marke allerdings mit deutlich niedrigeren Zahlen. Geschäftsführer Werner H. Frey von Hyundai Deutschland geht von 45 000 Einheiten und einem Marktanteil von 1,5 Prozent aus. Weltweit setzte Hyundai im vergangen Jahr rund 2,78 Millionen Neuwagen ab. Das waren 6,9 Prozent mehr als 2007. Auf dem Heimatmarkt verzeichnete das Unternehmen dabei einen Rückgang um 8,7 Prozent auf knapp 571 000 Fahrzeuge.

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