Hyundai i20

Hyundai mit neuem Motor für den i20

auto.de Bilder

Copyright: Hyundai

Hyundai wird im kommenden Jahr einen Turbobenzinmotor mit Direkteinspritzung und ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe einführen. Der neue 1,0-Liter-T-GDI aus der Kappa-Reihe ist der erste einer neuen Generation von Hyundai Downsizing-Turbo-Benzin-Motoren, die verbesserte Leistung und sparsameren Verbrauch bieten.

In Rüsselsheim entwickelt

Der 1,0-Liter-T-GDI-Motor mit drei Zylindern von zusammen 998 ccm Hubraum beruht auf dem bereits eingeführten 1,0-l-Kappa-Motor. Er wurde im europäischen Technikzentrum von Hyundai in Rüsselsheim entwickelt und erreicht bis zu 92 kW / 120 PS sowie ein Drehmoment von 172 Newtonmeter. Er wird im Laufe des Jahres 2015 die Motorenpalette des neuen Hyundai i20 erweitern.

Neues Doppelkupplungs-Getriebe

Neben dem Turbobenziner präsentierte Hyundai beim Automobilsalon in Paris ein Getriebe mit Doppelkupplung und Sieben-Gang-Schaltung. Das 7DCT wird im kommenden Jahr im Hyundai i30 in die Serie einziehen. Es verbindet die Vorteile von automatisiertem und manuellem Schaltgetriebe miteinander. Gegenüber einem konventionellen Sechs-Gang-Automatikgetriebe reduziert sich beim Einsatz des 7DCT der Kraftstoffverbrauch, die Beschleunigung wird besser.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo