Interessenverband: Fortschreitender Fernstraßen-Verfall

Angesichts des fortschreitenden Verfalls der Straßeninfrastruktur fordert der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) eine nachhaltige Erhöhung der Haushaltsmittel für die Bundesfernstraßen. Vor Einführung der Lkw-Maut habe die Politik versprochen, die zu erwartenden Einnahmen vorrangig in den Straßenbau zu lenken. Das sei nicht geschehen: 2013 falle der Investitionsetat für die Bundesfernstraßen „nominell wieder auf das Niveau des Jahres 2004, dem Jahr vor Einführung der Lkw-Maut, zurück“. Das sei zu wenig, um „eine Erosion der Verkehrswege in Deutschland zu verhindern“.

Der BGL verweist in diesem Zusammenhang auf den aktuellen Verkehrsinvestitionsbericht der Bundesregierung. Ihm sei zu entnehmen, dass über ein Drittel der Bundesfernstraßen in schlechtem oder sogar sehr schlechtem Zustand befinde, und von den Brückenflächen an Bundesfernstraßen lediglich 15 Prozent als „gut“ oder „sehr gut“ bewertet würden.

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