ITR-Test Mugello, Tag 1: Engel mit Bestzeit – Zeiten ohne Aussage

(adrivo.com) Mit einer Tagesbestzeit von 1:58.358 Minuten hat Mercedes-Debütant Maro Engel gleich am ersten ITR-Testtag in Mugello ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. Ebenso wie seine Kollegen sah er sich jedoch widrigen Streckenbedingungen ausgesetzt: Bei eisigen Temperaturen und immer wieder einsetzendem Regen blieben heute die selbst unter optimalen Bedingungen mystischen Zeitenvergleiche sinnlos. Zum Vergleich: Beim DTM-Wochenende in Mugello 2007 war die Bestzeit mit einer 1:43.551 von Martin Tomczyk im dritten freien Training unter Normalbedingungen um rund 15 Sekunden schneller gewesen.

Mit 49 Runden hatte sich Engel in seinem 2007er-Mercedes schon am Vormittag als fleißigster Tester präsentiert; mit 39 weiteren Mugello-Umrundungen zeigte er sich auch im Tagesvergleich am eifrigsten. Mit einer Zeit von 1:56.699 Minuten sicherte sich Phoenix-Audi-Pilot Alexandre Prémat in einem von zwei eingesetzten 2007er-Audi am Vormittag Gesamtrang zwei – mit einer Bestzeit am Nachmittag verfehlte er die Bestmarke Engels vom Vormittag knapp. Mathias Lauda sorgte in einer C-Klasse des Vorjahres für die drittbeste Zeit des Tages.

Die ebenso wenig aussagekräftigen Zeitenlisten der Neuwagen führen Tom Kristensen und Bruno Spengler an: Während der dänische Abt-Audi-Pilot mit einer Zeit von 1:58.451 Minuten für die beste Zeit eines 2008er-Boliden sorgte, kam der Kanadier in der neuen Mercedes C-Klasse am Vor- und Nachmittag jeweils auf Platz vier. Mit Ausnahme von Engel und Katherine Legge, die am Vormittag im 2006er-Audi Rang sieben belegte, warten die bestätigten Neulinge noch auf ihren Einsatz: Die ersten Runden von Ralf Schumacher, Oliver Jarvis und Markus Winkelhock sind für morgen angesetzt.

Auch die beiden HWA-Piloten Jamie Green und Paul Di Resta griffen noch anders als die vier Abt-Audi-Piloten, die sich zwei aktuelle A4 DTM sowie einen Testträger teilten, noch nicht ins Lenkrad. Begünstigt durch die widrigen Streckenbedingungen unterlief Timo Scheider im Audi-Testträger das folgenschwerste Missgeschick des Tages: Mit einem Einschlag in die Streckenbegrenzungen sorgte der Lahnsteiner für eine 30-minütige Unterbrechung des Tests. Licht ins Dunkel um die Besetzung des zweiten TME-Cockpits brachte Christijan Albers: Der Vizechampion von 2003 pilotierte am Nachmittag einen 2006er-Audi – wurde von dem Privatteam jedoch noch nicht als Stammbesetzung bestätigt…

Tagesvergleich

Platz Fahrer (Fahrzeug) Zeit Runden
1. Maro Engel (Mercedes 2007) 1:56.358 88
2. Alexandre Prémat (Audi 2007) 1:58.699 60
3. Mathias Lauda (Mercedes 2007) 1:57.974 61
4. Mike Rockenfeller (Audi 2007) 1:58.268 86
5. Tom Kristensen (Audi 2008) 1:58.451 31
6. Bruno Spengler (Mercedes 2008) 1:58.513 41
7. Bernd Schneider (Mercedes 2008) 1:58.617 48
8. Martin Tomczyk (Audi 2008) 1:59.438 23
9. Katherine Legge (Audi 2006) 1:59.714 41
10. Christijan Albers (Audi 2006) 2:00.111 35
11. Timo Scheider (Audi 2008) 2:00.213 21
12. Susie Stoddart (Mercedes 2007) 2:00.715 17
13. Mattias Ekström (Audi 2008) 2:01.802 16

Vormittag

Platz Fahrer (Fahrzeug) Zeit Runden
1. Maro Engel (Mercedes 2007) 1:56.358 49
2. Alexandre Prémat (Audi 2007) 1:58.699 31
3. Mathias Lauda (Mercedes 2007) 1:57.974 28
4. Bruno Spengler (Mercedes 2008) 1:58.550 4
5. Mike Rockenfeller (Audi 2008) 1:58.962 45
6. (Audi-Testträger 2008) 1:59.039 19
7. Katherine Legge (Audi 2006) 1:59.714 41
8. Timo Scheider (Audi 2008) 2:00.286 9
9. Martin Tomczyk (Audi 2008) 2:00.462 5
10. Bernd Schneider (Mercedes 2008) 2:01.003 4
11. Mattias Ekström (Audi 2008) 2:01.802 16
12. Tom Kristensen (Audi 2008) 2:01.805 5

Nachmittag

Platz Fahrer (Fahrzeug) Zeit Runden
1. Alexandre Prémat (Audi 2007) 1:56.887 29
2. Mike Rockenfeller (Audi 2007) 1:58.268 41
3. Tom Kristensen (Audi 2008) 1:58.451 26
4. Bruno Spengler (Mercedes 2008) 1:58.513 37
5. Maro Engel (Mercedes 2007) 1:58.600 39
6. Bernd Schneider (Mercedes 2008) 1:58.617 42
7. Mathias Lauda (Mercedes 2007) 1:58.991 33
8. Martin Tomczyk (Audi 2008) 1:59.428 18
9. Christijan Albers (Audi 2006) 2:00.111 35
10. Timo Scheider (Audi 2008) 2:00.213 13
11. Susie Stoddart (Mercedes 2007) 2:00.715 17

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