Kfz-Versicherungen: Bei Schadensregulierung top

Pünktlich zum nahenden Stichtag 30. November läuft bei den Kfz-Versicherungen die Werbemaschinerie wieder auf Hochtouren. Mit gegenseitig sich überbietenden Rabatten und besonderen Leistungsversprechen gehen sie auf Kundenfang. Doch halten die Versicherer, was sie versprechen? Dies hat das Beratungsunternehmen „Service Value“ nun einmal unter die Lupe genommen – mit für den Autofahrer erfreulichen Ergebnissen.

In der Königsdisziplin einer jeden Versicherung, der Schadensregulierung, geben sich die größten Kfz-Versicherungen hierzulande keine Blöße. Meist ohne Komplikationen und unnötige Warterei werden gemeldete Schäden am Auto behoben. Auch die Kundenberatung und die Kommunikation zwischen Versicherung und Kunden läuft meist reibungslos.

Abzüge gibt es dagegen bei der Kundenbetreuung:

Wer seiner Kfz-Versicherung treu bleibt, wird selten belohnt. Versicherungsumfang und -beiträge werden nicht regelmäßig überprüft, Erweiterungsangebote oder günstigere Tarife werden eher stiefmütterlich behandelt und selten den Kunden angeboten.

Trotzdem haben die Autofahrer hierzulande eine große Auswahl an guten Kfz-Versicherungen. Sechs Kfz-Versicherer und zwei Direktversicherer erhalten die Note „sehr gut“, weitere acht Gesellschaften schneiden „gut“ ab. „In puncto Leistung und Service fällt es den reinen Online-Anbietern in der Kfz-Versicherungsbranche schwerer als in anderen Branchen, bei den Kunden zu punkten“, kommentiert Stefan Heinish, Studienleiter bei Service Value, die Ergebnisse. „Aus Kundensicht bleiben die Service- und Filialversicherer in der Qualität vorne.“

Für seine Beurteilung der 25 größten Kfz-Versicherer und von neun Direktversicherern hat das Beratungsunternehmen über 4 000 Kundenurteile zu acht Leistungsdimensionen mit über 40 Servicemerkmalen eingeholt.

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