Opel Astra Stufenheck

Auto im Alltag: Opel Astra Viertürer Exklusiv 1.6 CDTI

Auto im Alltag: Opel Astra Viertürer Exklusiv 1.6 CDTI Bilder

Copyright: KoCom

Auto im Alltag: Opel Astra Viertürer Exklusiv 1.6 CDTI Bilder

Copyright: KoCom

Auto im Alltag: Opel Astra Viertürer Exklusiv 1.6 CDTI Bilder

Copyright: KoCOm

Auto im Alltag: Opel Astra Viertürer Exklusiv 1.6 CDTI Bilder

Copyright: KoCom

Auto im Alltag: Opel Astra Viertürer Exklusiv 1.6 CDTI Bilder

Copyright: KoCom

Auto im Alltag: Opel Astra Viertürer Exklusiv 1.6 CDTI Bilder

Copyright: KoCom

Auto im Alltag: Opel Astra Viertürer Exklusiv 1.6 CDTI Bilder

Copyright: KoCom

Die VW-Golf-Klasse ist nicht ohne. Neben Citroen C4, Ford Focus, Hyundai i30, Kia Cee’d, Peugeot 308, Renault Mégane und Toyota Auris müht sich dort auch Opel mit dem Astra durchaus erfolgreich um Anteile. Wir haben das Kompaktmodell der Rüsselsheimer jetzt als Limousine in der stärksten Dieselversion mit Exklusive-Paket gefahren.

Außen & Innen

Das viertürige Stufenheck ist erst seit September 2012 auf dem Markt, kommt auf einer Länge von gut 4,6 Metern solide verarbeitet daher, mutet für die Mittelklasse recht wertig an. Dank fast 2,7 Metern Radstand ist selbst im Fond noch ganz ordentlich Platz vorhanden. Das Gepäckabteil fasst passable 460 bis 1010 Liter, sind die Lehnen der Rücksitze umgeklappt. Die Bedienung ist rasch im Griff. Lediglich die Sicht nach hinten bleibt etwas eingeschränkt.
Auto im Alltag: Opel Astra Viertürer Exklusiv 1.6 CDTI

Copyright:

Motor & Umwelt

Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen kultivierten 1,6-Liter mit 100/136 kW/PS und kräftigeren 320 Newtonmetern. Der rußgefilterte Selbstzünder macht diesen Opel über 200 Stundenkilometer schnell. Ein gut abgestuftes Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft. Der Ecotec ist mit spritsparender Stopp/Start-Automatik kombiniert. Die in Verbindung damit angegebenen unter vier Liter Mixverbrauch haben wir nicht erreicht.

Dynamik & Sicherheit

Der Turbodiesel schiebt den leer rund 1500 Kilo schweren Frontantriebler flott voran. Das Fahrwerk ist ausreichend komfortabel ausgelegt, ohne unsportlich zu wirken. Die tempoabhängige Servolenkung könnte noch direktere Rückmeldung geben. Die Bremsen verzögern einwandfrei. Stabilitätsprogramm, Seiten- und Kopfairbags tragen bereits zum Standard-Insassenschutz bei.

Serie & Extras

Exklusiv ist die höchste von vier Ausstattungen. Bei ihr gehören Zweizonen-Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Radio, Lederlenkrad sowie 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 225er-Reifen zum Umfang. Die aufpreispflichtigen Sonderwünsche reichen in diesem Fall etwa vom Assistenzpaket für 850 Euro über die Navigation für 900 und das Fahrwerk mit drei wählbaren Fahrmodi und elektronischer Dämpferreglung für 980 bis zum Leder für 1400 Euro.
Auto im Alltag: Opel Astra Viertürer Exklusiv 1.6 CDTI

Copyright:

Preis & Leistung

Die Anschaffung, hier ab 27 000 Euro, ist nicht ganz billig. Dafür fährt ein modern-gefälliges Kompaktmodell mit effizienter Technik vor, wobei die Variante mit Fließheck bei uns bevorzugt werden dürfte. Ab rund 17 500 bis eben 27 550 Euro ist die Limousine noch dreimal als Benziner mit 85/115, 103/140 und 125/170 sowie zwei weitere Male als Diesel mit 81/110 und 96/130 kW/PS zu haben. Es gibt den Astra auch als Fünftürer und Sports-Tourer-Kombi

Technische Daten Opel Astra Viertürer Exklusiv 1.6 CDTI

Motor Vierzylinder-Turbodiesel
Hubraum 1,6 Liter
Leistung 100/136 kW/PS
Maximales Drehmoment 320/2000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute
Beschleunigung 10,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Umwelt Testverbrauch 5,2 Liter pro 100 Kilometer, 104 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 3,9 Litern Mixverbrauch
Preis 27 000 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo