Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Opel Astra Stufenheck
Die VW-Golf-Klasse ist nicht ohne. Neben Citroen C4, Ford Focus, Hyundai i30, Kia Cee’d, Peugeot 308, Renault Mégane und Toyota Auris müht sich dort auch Opel mit dem Astra durchaus erfolgreich um Anteile. Wir haben das Kompaktmodell der Rüsselsheimer jetzt als Limousine in der stärksten Dieselversion mit Exklusive-Paket gefahren.
Copyright:
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen kultivierten 1,6-Liter mit 100/136 kW/PS und kräftigeren 320 Newtonmetern. Der rußgefilterte Selbstzünder macht diesen Opel über 200 Stundenkilometer schnell. Ein gut abgestuftes Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft. Der Ecotec ist mit spritsparender Stopp/Start-Automatik kombiniert. Die in Verbindung damit angegebenen unter vier Liter Mixverbrauch haben wir nicht erreicht.
Der Turbodiesel schiebt den leer rund 1500 Kilo schweren Frontantriebler flott voran. Das Fahrwerk ist ausreichend komfortabel ausgelegt, ohne unsportlich zu wirken. Die tempoabhängige Servolenkung könnte noch direktere Rückmeldung geben. Die Bremsen verzögern einwandfrei. Stabilitätsprogramm, Seiten- und Kopfairbags tragen bereits zum Standard-Insassenschutz bei.
Copyright:
Die Anschaffung, hier ab 27 000 Euro, ist nicht ganz billig. Dafür fährt ein modern-gefälliges Kompaktmodell mit effizienter Technik vor, wobei die Variante mit Fließheck bei uns bevorzugt werden dürfte. Ab rund 17 500 bis eben 27 550 Euro ist die Limousine noch dreimal als Benziner mit 85/115, 103/140 und 125/170 sowie zwei weitere Male als Diesel mit 81/110 und 96/130 kW/PS zu haben. Es gibt den Astra auch als Fünftürer und Sports-Tourer-Kombi
Motor | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum | 1,6 Liter |
Leistung | 100/136 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 320/2000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | 10,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Umwelt | Testverbrauch 5,2 Liter pro 100 Kilometer, 104 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 3,9 Litern Mixverbrauch |
Preis | 27 000 Euro |
geschrieben von Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 01.09.2014 aktualisiert am 01.09.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.